Zum Kategoriemenü
Vom: 06.05.2021

American Instinctive Rifle Shooting

Gehört zu den Themen: DVDs / Combatschiessen & Scharfschützen
>> zum Artikel


American Instinctive Rifle Shooting
BB Gun Basic Training for "Deadeye" Sharpshooting
How To Shoot Targets On The Ground & In The Air Without Ever Once Having To Use The Sights

  • Hersteller: Alliance Martial Arts
  • Pete Kautz
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 49 Min.

Lerne, wie Du auf Luft- und Bodenziele schießt, ohne dabei auch nur einmal Deine Visierung zu verwenden!
Dies ist die selbe Fertigkeit, die von den Kunstschützen in alten Zeiten verwendet worden ist und die den US-Truppen während der Vietnamkriegsära unterrichtet wurde. Jetzt kannst auch Du dies erlernen!
American Instinctive Rifle Shooting ist ein Angebot von Pete Kautz und Alliance Martial Arts. Obwohl das Schießtraining auf dieser DVD von Pete Kautz mit einem Luftgewehr ausgeführt wird, kannst Du dies auch mit herkömmlichen Softairwaffen trainieren. Von Pete wird dies neben dem Luftgewehrschießen häufig auch mit Softairwaffen so trainiert.
Diese Lehr-DVD handelt vom Deutschießen (point shooting) mit Langwaffen. Das Material basiert auf der Dienstvorschrift 23-71-1 Principles of Quick Kill der U.S. Army.
Quick Kill war ein Deutschussprogramm, das von Lucky McDaniel entwickelt und von der U.S. Army während des Vietnamkriegs übernommen wurde. Es gab auch eine Zivilversion von diesem Programm namens Quick Skill, die von dem Waffenhersteller Daisy herausgebracht wurde. Was das Programm so einzigartig machte, war die Verwendung eines Luftgewehrs für das anfängliche Training.
Deutschießen ist in einigen Kreisen noch immer ein Streitthema. Tatsache ist, dass das Deutschießen, innerhalb der Parameter, für die es bestimmt war, funktioniert, und zwar gut funktioniert! Welches sind diese Rahmenbedingungen? Ganz einfach folgende: Nahe, schnelle Begegnungen, in denen Du grobe Genauigkeit (d.h. Rumpftreffer) benötigst und Du keine Zeit hast, Deine Visiervorrichtungen einzusetzen. Denke an dichten Wald, städtische Umgebungen oder Dschungelkampf. Es wird Dir von gutem Nutzen sein, sowohl die gezielten als auch die Deutschussmethoden zu kennen und Dir eine vollständige Treffsicherheitspackung geben.
Pete Kautz unterteilt das Material in eine Einleitung und einen Abschluss. In der Mitte dazwischen sind vier Abschnitte, die Dir den Inhalt des Programms geben. Er beginnt mit einer Geschichte des Programms und des Deutschießens im Allgemeinen. Er erklärt auch den Zweck dieses Programms, nämlich in der Lage zu sein, schnelle, solide Treffer auf kurze Distanzen zu erzielen, wenn Du keine Zeit hast, Deine Visiereinrichtungen zu verwenden.
Pete zeigt Dir dann die Ausrüstung, die Du benötigen wirst. Die Liste ist kurz: Ein Luftgewehr, Luftgewehrkugeln, Sicherheitsbrille und alte Bier- oder Coladosen, und schon bist Du bereit dafür, um loszulegen. Das originale "Quick Kill"-Programm verwendete Metallscheiben. Pete verwendet statt dessen Behelfsmittel, die Dir dennoch unmittelbare Rückmeldung geben, wenn Du Deine Treffer erzielt hast. Er gibt Dir auch eine Idee mit für einen Aufhänger, damit Du nicht immer die Dosen aufheben musst, wenn Du mit Bodenzielen arbeitest, und dieser ist idiotensicher, kostengünstig und kinderleicht zu bauen.
Hast Du erst einmal Deine Ausrüstung zusammen, zeigt Pete Dir, wie Du Dein dominantes Zielauge findest und deckt sowohl die körperlichen als auch die mentalen Grundlagen gründlich ab. Pass hierbei besonders gut auf, denn falls Du, wie bei allem anderen im Leben, die Grundlagen nicht drauf hast, ist Frustration an Stelle von Fertigkeit das einzige, was Du entwickeln wirst!
Die letzten beiden Abschnitte demonstrieren und erklären, wie Du Boden- und Luftziele triffst. Eine Sache, die Pete macht und die von Schützen besonders gemocht wird, ist es, einen Aufhänger zu bauen, der mehrere Ziele in der Luft hält und als ein Übergang zwischen den stationären Bodenzielen und den Schüssen auf sich bewegende Luftziele dient.
Die wirkliche Frage, insbesondere für diejenigen unter Euch, die dies lesen und die für die schlimmen Zeiten und nicht bloß für Sportereignisse trainieren, ist, ob dies funktioniert. Die kurze Antwort lautet: Ja. Pete wird Dir nicht sagen, dass das Deutschießen das gezielte Schießen komplett ersetzen wird. Allerdings hat es einen festen Platz in der Werkzeugkiste des Kriegers. Verlass Dich jedoch nicht bloß auf sein Wort. Sowohl Colonel Jeff Cooper als auch John Farnam haben beide ausgesagt, dass Deutschießen funktioniert. Mr. Farnam ist sogar so weit gegangen zu sagen, dass Du in der Lage sein solltest, einen 20 cm durchmessenden Teller aus 10 Metern aus dem Stand heraus ohne zu Zielen allein damit zu treffen.
Die nächste Frage lautet: Wie schnell kannst Du dies erlernen? Petes Freund nahm seine jüngste Tochter mit ihrem Luftgewehr und ein paar alten Coladosen nach draußen in den Garten. Sie hatten an einem Samstagnachmittag ein oder zwei Stunden Zeit. Sie war bereits erfahren ihm gezielten Schießen, und das Treffen der Dosen unter Verwendung der Visierung war einfach für sie. Innerhalb von 15 Minuten konnte sie mit diesem Deutschießen die Dosen jedes Mal, wenn sie den Abzug betätigte, treffen.
Die gezeigten Techniken können übrigens mit jeder anderen Art von Langwaffe wie Gewehr, Schrotflinte, Karabiner usw. trainiert und ausgeführt werden. Es gibt auch eine Methode, um dies mit Faustfeuerwaffen (Pistolen und Revolver) funktionieren zu lassen, die jedoch nicht auf dieser Lehr-DVD behandelt wird.
Diese Techniken können Dich tödlich zielgenau machen, falls Du sie regelmäßig übst. Pete Kautz und James Keating von Comtech können damit regelmäßig kleine Centmünzen und Aspirintabletten aus der Luft schießen!
Und weil Du am Anfang ein leistungsschwaches Luftdruckgewehr verwendest, kannst Du nahezu überall üben, wo Du Platz zum Schießen hast, wie beispielsweise in einem Garten, auf einem Feld usw. Bodenziele können sogar drinnen in einer Garage, auf einem Dachboden oder in einem Keller beschossen werden.
Dieses Programm und die gezeigten Techniken sind nicht nur für Anfänger, die noch nicht einmal ein Gewehr richtig halten können, gedacht. Sie sind für jedermann geeignet, der erlernen möchte, zu schießen, ohne zu zielen und ohne das Visier zu verwenden. Egal, ob Du ein blutiger Anfänger, ein geübter Combatschütze oder ein erfahrener Scharfschütze bist.
Die gezeigte spezielle Deutschusstechnik wird nicht mit Visiervorrichtungen verwendet. Falls Du Dein Visier einsetzt und gezielt schießt, brauchst Du diese Methode nicht. Instinktives Schießen ist dafür gedacht, wenn Du keine Zeit hast, um ein Zielbild zu bekommen oder auf Grund von schlechter Sicht, schwachen Lichtverhältnissen, einem sich schnell bewegenden Ziel o.ä. nicht in der Lage dazu bist, zu zielen. Es ist die Kehrseite der Medaille beim gezielten Schießen: Der gute Schütze kennt beide Methoden und weiß, wann er sie jeweils einsetzt!
Die Grundprinzipien dieser Schießtechnik können auch verwendet werden, um die Genauigkeit für Dein normales gezieltes Schießen zu verbessern. Sie alle werden Deinem regulären, gezielten Schießen dahingehend helfen, dass sie gute Ausrichtung der Waffe und Selbstsicherheit in Deine Fähigkeit im Treffen von kleinen, entfernten Zielen fördern. Normalerweise melden die Schützen, die dieses Programm durchlaufen haben, zurück, dass sie sich so fühlen, als ob sie "betrügen", weil es sich so einfach anfühlt, wenn ihnen erlaubt wird, sich Zeit zu lassen und die Visiereinrichtung ihres Gewehrs gegen stationäre Ziele einzusetzen.

Pete Kautz begann 1977 mit dem Training in den Kampfkünsten und dabei speziell dem Messer. Seit 1989 gibt er Unterricht. Heute befindet er sich in einem kleinen, internationalen Kader von Forschern und Lehrern der westlichen, europäischen und amerikanischen Kampftraditionen, die von der Antike über das Mittelalter bis hinein in die modernen Zeiten reichen und beschäftigt sich sowohl mit waffenlosem Kämpfen als auch mit den unterschiedlichsten Lang- und Kurzwaffen, Hieb-, Stich-, Schnitt- und auch Schusswaffen, und er ist äußerst versiert und höchst sachkundig sowohl in den Fertigkeiten, den Lehren, den Überlieferungen, der Geschichte und den Kulturen, die die Waffen umgeben, als auch in ihren direkten kämpferischen und praktischen Anwendungen. Während seiner beruflichen Laufbahn, in der er u.a. zu einem anerkannter Waffenmeister geworden ist, hat er sich nicht nur auf die europäischen und amerikanischen Kampfkünste konzentriert, sondern sich auch in den asiatischen - insbesondere den philippinischen und indonesischen - spezialisiert und diese unterrichtet. Kautz ist Direktor von Alliance Martial Arts und Gründer und Moderator von Modern Knives Magazine, einem einzigartigen und ungewöhnlichen DVD-Journal, das seit 2005 seltene und bisher kaum zu findende Themen aus dem Bereich der Kampfkünste vorstellt und das er in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Master-at-Arms James A. Keating von Comtech produziert. Gegenwärtig unterrichtet er eine Gruppe von ausgewählten Schülern in seiner privaten Schule in den USA und hält weltweit regelmäßig sehr geschätzte und angesehene Seminare über verschiedene Aspekte der Kampfkünste ab.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Beyond Brazilian Jujitsu II

Gehört zu den Themen: DVDs / MMA, Grappling & Ringen
>> zum Artikel


Beyond Brazilian Jujitsu II
Escaping, Countering and Defeating a Formidable Combat Art

(2 DVDs)

  • Hersteller: Paladin Press
  • Mark Hatmaker
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Gesamtlänge (2 DVDs) ca. 153 Min.

Während der erste Teil (Beyond Brazilian Jujitsu: Redifining the State of the Art in Combat Grappling) aus Mark Hatmakers Bestseller-DVD-Reihe Beyond Brazilian Jujitsu sich auf die Unterschiede in der Vorgehensweise zwischen dem westlichen Ringen und dem brasilianischen Jujitsu (BJJ) konzentrierte, spricht dieses explosive, zweite DVD-Set mit zwei DVDs speziell an, wie Du das beeidruckende Kampfarsenal des BJJ unter Anwendung des westlichen, wissenschaftlichen Ringens bezwingst.
Im ersten Teil dieser DVD-Reihe verglich Hatmaker das Brazilian Jujitsu mit dem amerikanischen bzw. westlichen Ringen und zeigte jeweilige Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten auf. In diesem zweiten Teil geht es konkret darum, Dir Antworten, Lösungen, Konter und Gegentechniken für moderne BJJ-Möglichkeiten (insbesondere gegen die vielen Würgegriffe sowie Arm-, Bein- und Fußhebel des BJJ) aus Sicht des westlichen Ringens der "alten Schule" zu bieten.
Es gibt hier keinerlei Tricks oder unnötige Spielereien, sondern es ist eher eine Ansammlung von Befreiungstechniken und Kontern gegen die wirkungsvollsten Techniken und Bewegungen des Brazilian Jujitsu, die Dir von Hatmaker mit seiner typischen Aufmerksamkeit für Details und spezifische Wirksamkeit unterrichtet werden.
Enthalten sind das Bezwingen von Armhebeln aus verschiedenen Körperpositionen heraus, Konter gegen Würger, einschließlich Befreiungen aus zahlreichen Triangelwürgern und Würgen mit den Armen von hinten, sowie eine Ansammlung von Kontern gegen Fußhebel.
Wie immer bei Hatmakers Ringer- und Grapplingmaterial sind auch auf diesen beiden umfangreichen Lehr-DVDs die vielen wirkungsvollen Techniken wieder mit farbenfrohen Namen versehen worden.

DVD 1 enthält u.a. folgende Themen und Techniken, die im Detail erklärt und gezeigt werden:

  • Einleitung
  • Brücke und Rollen
  • Rock 'n' Roll
  • Konter innerhalb der Guard
  • Körperumklammerung und Schieben
  • Halbe Körperumklammerung und Einhaken an den kurzen Rippen
  • Greifen und Ziehen
  • Zugriff mattsetzen
  • Schulterrolle zu doppeltem Handgelenkhebel auf dem Rücken
  • Der Speer
  • Ellenbogenkeil mattsetzen
  • Unterarmpacken
  • Schulterschieben mattsetzen
  • Handwiegezusammenstaucher
  • Extremes Zusammenstauchen und Staubsauger
  • Extremes Zusammenstauchen und Liebessitz
  • Jeanie-Armhebel mattsetzen
  • Vorschub
  • Anhalterdaumen
  • Einen Rahmen bauen
  • Hochziehen
  • Einschneiden gegen Triangelansatz
  • Offener Rahmen gegen Triangelansatz
  • Das Aussitzen
  • Übersteiger zu Figur 4-Kopfschere
  • Doppelte Übersteigerbefreiung
  • Gedrehten Sprawl mattsetzen
  • Doppelter Figur 4-Beinhebel von oben
  • Zusammenstauchen
  • Übersteigen
  • Übersteigen mit Brückensprung
  • Sitzendes Festklemmen und Schlag,
  • Übersteiger
  • Hamburger-Ritt

DVD 2 fährt fort mit zahlreichen weiteren, im Detail und aus mehreren Blickwinkeln gezeigten Techniken, wie z.B.:

  • Befreiungen aus Würgegriffen
  • Hochzieher
  • Anhalterdaumen
  • Anhalterdaumen zu Brücke und Rollen
  • Beinumklammern
  • Beinumklammern zu Hinter-ihn-kommen
  • Hinter-ihn-kommen mit Fallenlassen
  • Anheben im Schritt
  • Hebel mit Klammern und Rückengipsverband zu Aussitzen mit Kinneinhaken
  • Hebel mit Klammern
  • Kinneinhakenrolle
  • Bodenschere mit Rückwärtsfallen zu Hammerhebel
  • Mattsetzer
  • Rausschlüpfer
  • Scheitelquetscher
  • Schienbeinhebel
  • Obere Schere gegen überkreuzte Füße
  • Salzwasserkrebs
  • Süßwasserkrebs
  • Innerer Zehenhalter
  • Aussitzen und Fußzieher
  • Aussitzen mit Schienbeinhebel
  • Erzwungene obere Schere zu Aussitzen
  • Dreibein-Einhaker abstreifen
  • Dreibein-Scheitelquetscher
  • Trizepsschieber mit Rock 'n' Roll
  • Fingergriff und Herauszieher mit Rock 'n' Roll
  • Trizepsschieber mit Rock 'n' Roll zu Basis
  • Fingergriff und Herausziehen aus der Position
  • Außenrolle zur Basis
  • Schulterheben - Nackeneinklemmen - in ihn hineindrehen
  • Schulterheben - Nackeneinklemmen - Beineinfädeln - in ihn hineindrehen
  • Schulterheben - Nackeneinklemmen - Beineinfädelkurbel, Schieben mit der freien Hand
  • Unterlaufen und Übersteiger
  • Süßwasserkrebs
  • Übersteiger und Staubsauger
  • Handfläche nach oben und Stoß zum Gesäß
  • Tritt in seinen Hintern
  • Schieben beim Mattsetzen
  • Schieben beim Leiterhochsteigen
  • Sehnenzerschneider
  • Fersenumklammerung
  • Verfehltes Fersenumklammern zu Kniezug
  • Unterschneiden gegen überkreuzte Füße an der Seite
  • Überkreuztes Fußbeugen gegen überkreuzte Füße auf dem Bauch

Ein erfahrener BJJ-Spieler ist kein Witz, aber Du brauchst ihn nicht zu fürchten: Wisse, zu was er fähig ist und schlage ihn mit seinen eigenen Waffen!
Der erste Teil aus dieser Reihe ist die DVD Beyond Brazilian Jujitsu, die auch bei uns erhältlich ist.

Mark Hatmaker ist ein lebenslanger Schüler der Kampfkünste mit mehr als 25 Jahren an Erfahrung im westlichen Boxen, Ringen und Kämpfen ohne Regeln. Bekannt als der "Professor of Grappling" ist er weithin anerkannt für seine pragmatische, ergebnisorientierte Vorgehensweise beim Kampftraining. Hatmaker führt landesweit regelmäßig Lehrgänge durch.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Carl Cestari's Assault Rifle

Gehört zu den Themen: DVDs / Militärischer Nahkampf
>> zum Artikel


Carl Cestari's Assault Rifle

  • Hersteller: Carl Cestari
  • Carl Cestari
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge: ca. 44 Min.

Auf dieser DVD, die im Stil seiner bekannten Old School-Serie gehalten ist und als Ergänzung dazu dient, demonstriert Carl Cestari, die Legende des Nahkampfs, die Nahkampftechniken und das Combatschießen mit dem Gewehr auf kurze Distanz, die auf seiner Combatives-Nahkampfmethode und auf dem instinktiven Schießen, dem Deutschießen, basieren.
Diese DVD demonstriert die Grundlagen des Einsatzes von Sturmgewehr oder Langwaffe im Nahkampf. Die gezeigten Methoden und Schießhaltungen sind sowohl mit Schnellfeuergewehren als auch mit Jagdgewehren, Schrotflinten, Karabinern oder Maschinenpistolen anwendbar.
Cestari, der sowohl in der U.S. Army als auch bei der Polizei in New Jersey Dienst geleistet hat, zeigt, wie die Waffe in Szenarien wie dem Säubern von Gebäuden, dem Straßenkampf oder der Art von Nahkampfsituationen, in denen der Feind nicht weit entfernt ist, eingesetzt wird. Dies kann z.B. Orts- und Häuserkampf, Wald- und Dschungelkampf, Grabenkampf oder auch Nachtkampf sein. Also Situationen, in denen ein Feind plötzlich und überraschend auf kurze und kürzeste Entfernung vor einem auftaucht.
Cestari geht außerdem auf die verschiedenen Anschläge, den Einsatz des Trageriemens und auf andere Methoden, das Gewehr im Nahkampf ohne zu schießen und ohne aufgepflanztem Bajonett als Schlag- und Stoßwaffe einzusetzen, ein.
Er beginnt mit den grundlegenden Schießhaltungen im Stehen für den Nahkampf mit dem Sturmgewehr: dem Schießen im Hüftanschlag, dem Schießen mit dem Gewehr unter der Achsel und dem Schulteranschlag. Dies sind Schießpositionen für das instinktive Schießen auf nahe Distanz ohne Verwendung der Visierung (Deutschießen), die je nach Entfernung zum Ziel und Situation zum Einsatz kommen können.
Dabei erklärt und zeigt er, wie man, je nach dem, von wo eine Bedrohung kommt, die Höhe und Richtung der Waffe bzw. Mündung ändern kann. Das Gewehr bleibt dabei immer fest an den Körper gedrückt gehalten, und es sind nicht die Arme, die die Waffe bewegen, sondern der Körper, d.h. Richtungsänderungen mit dem Gewehr werden nicht mit den Armen, sondern durch Körperbewegungen ausgeführt.
Die Haltung der Waffe ist dabei so, dass sie auch beim Gehen oder Stehen schnellstmöglich und ohne unabhängige Armbewegung in Schussrichtung zum Einsatz gebracht werden kann.
Die Schrittarbeit ist eher unwichtig und erfolgt ganz natürlich und instinktiv mit normalen Schritten seitwärts, vor- und rückwärts oder mit Drehungen.
Cestari spricht auch das Halten des Gleichgewichts beim Anschlag und Schießen sowie einen stabilen Stand für ein sicheres Treffen an.
Gezeigt wird außerdem, wie man auf kurze Distanz das Ergreifen der Waffe bzw. des Laufs durch den Gegner durch eine Bewegung der eigenen Waffe in einer bestimmten Art und Weise verhindern kann. Er empfiehlt, die Waffe nicht mit der Mündung nach oben zeigend zu führen, da ein Erfassen des Laufs bzw. der Waffe durch den Gegner diese buchstäblich nutzlos werden lässt und die Befreiung gegen das Erfassen viel schwieriger wird. Bei nach unten oder vorne zeigender Mündung bleiben, neben der Schussabgabe, noch weitere Möglichkeiten, wie Cestari hier zeigt.
Abschließend geht Cestari noch auf die Verwendung des Trageriemens beim Schießen aus den angesprochenen Anschlägen ein.
Gezeigt werden nur einige wenige, grundlegende Techniken, die den Schützen aber auf die größtmögliche Anzahl an unterschiedlichen Szenarien vorbereiten werden.
Nach dem ersten Teil der DVD, der sich mit dem Combatschießen befasst, geht es im zweiten Teil um den Einsatz der Langwaffe ohne Schussabgabe im Nahkampf. Hierbei wird das Gewehr zum Schlagen und Stoßen, ähnlich einem Metallrohr oder Stock, eingesetzt. Es können dabei Rohrmündung, Waffenmitte oder Schulterstütze/Gewehrkolben zum Einsatz kommen.
Dies sind Möglichkeiten, die zur Anwendung kommen können, wenn die eigene Waffe eine Funktionsstörung hat, leergeschossen ist oder auf Grund einer Gefährdung von unbeteiligten Personen nicht abgefeuert werden kann. Es wird dabei zur Verteidigung nicht nur die Waffe selbst z.B. durch Stoßen mit der Laufmündung, Schlagen und Stoßen mit der Schulterstütze usw. eingesetzt, sondern auch Gegenangriffe durch tiefe Tritte, Drehbewegungen und radförmige Bewegungen der Waffe benutzt.
Cestari beginnt mit Verteidigungen durch Schritt- und Drehbewegungen gegen ein Erfassen des Laufs in der Nahdistanz, einem häufig vorkommenden Angriff des Gegners. Die Abwehr erfolgt hier nicht mit den Armen allein, sondern durch Einsatz des ganzen Körpers.
Es folgen Verteidigungen gegen ein beidhändiges Erfassen an der Mitte des Gewehrs. Er zeigt hier effektive Methoden, die auch gegen einen stärkeren oder größeren Gegner funktionieren.
Weiter geht es mit dem Einsatz des Gewehrs als Schlagwaffe. Gezeigt werden zwei Arten von Kolbenschlägen, Stöße mit der Laufmündung und die dazu passende Schrittarbeit.
Cestari empfiehlt übrigens, das der Schütze vor der Benutzung eines Gewehrs, mit dem die Schläge und Stöße geübt werden sollen, zuerst einmal die Bewegungen ohne Waffe ausführt, d.h. die grundlegenden Schläge wie Aufwärtshaken und Seithaken aus dem Boxen mit bloßen Händen ausführt, um ein gutes Gefühl für die folgenden Bewegungen mit Gewehr zu bekommen.
Anschließend werden Laufstöße, Kolbenschläge und Kolbenstöße miteinander kombiniert und auch zusammen mit niedrigen Tritten eingesetzt. Nicht in festgelegten Technikserien oder Bewegungsabläufen, sondern instinktiv und situationsabhängig.
Zum Schluss spricht Cestari noch über das Angehen eines am Boden liegenden Gegners im Nahkampf, wenn man selbst mit einem Gewehr bewaffnet ist.
Cestari zeigt und erklärt auf dieser DVD aber nicht nur, was wirklich funktioniert und warum das vorgestellte Material im Ernstfall funktioniert, sondern, was mindestens ebenso wichtig ist, warum viele der allgemein gelehrten und unterrichteten Methoden, um eine durch den Gegner erfasste Waffe (und dies trifft gleichermaßen auf Gewehre wie auch auf Waffen wie z.B. Stock, Knüppel o.ä. zu) freizubekommen, gegen einen großen, starken und besseren Gegner ganz einfach nicht funktionieren. Er bringt Dir hier Bewegungen bei, die dies tun.
Das von Carl Cestari hier gezeigte "System" des Nahkampfs mit Gewehr ist eigentlich kein richtiges System. Es geht nicht um das Erlernen eines bestimmten Systems, eines Stils oder einer Kampfmethode, sondern es geht einzig und allein um den Kampf und das Überleben.
Diese DVD enthält einzigartiges Material, das für viele Jahre nicht mehr erhältlich gewesen ist. Ursprünglich wurde diese als Privatvideo in Cestaris Schule aufgenommen und seinen Schülern und anderen Interessenten dann als Videokassette angeboten. Erst später wurde dieses alten Lehrvideo auf DVD überspielt, damit dieses seltene Material nicht verloren geht und einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die Bild- und Tonqualität dieser älteren Aufnahmen ist daher nicht vergleichbar mit modernen DVD-Produktionen, aber auf Grund des einmaligen und seltenen Materials von einem der wahren Vorväter des "Combatives" bieten wir diese trotzdem an.
Wenn Du das Beste in Selbstverteidigung, Kampfkunst und Nahkampf haben möchtest, sollte Carl Cestari Deine erste Wahl sein. Es gibt einige armselige Nachahmer da draußen, die sich Cestaris DVDs angeschaut und versucht haben, sie zu kopieren. Von Cestaris DVDs erhältst Du die Informationen aus erster Hand direkt von der Quelle.
Cestari wusste genau, von was er spricht. Bei ihm gibt es keine unnötigen Spielereien, keine Mätzchen und künstlichen Tricks. Er wird Dir nicht bloß zeigen, was Du in einer bestimmten Situation tust, sondern auch erklären, warum Du dies tust.

Der verstorbene Carl Cestari war eine weltweit hoch angesehene Autorität, ein großartiger Kampfkünstler, ein erfahrener Ausbilder und Praktiker des militärischen Nahkampfs und der realistischen Selbstverteidigung mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in ihren Techniken und Taktiken. In zahlreichen Kampfkünsten und Systemen besaß er hohe Graduierungen. Neben dem mehrjährigen Polizeidienst in New Jersey diente er auch in der U.S. Army. Er widmete sein Leben dem Training, dem Studium, dem Erlernen und dem Unterrichten derjenigen Techniken, von denen er wusste, dass sie in realen Situationen funktionieren. Dies basierte sowohl auf seiner eigenen praktischen Erfahrung als auch auf der von Männern und Frauen, die ihm vorausgegangen waren und die diese Techniken in Situationen beim Militär, im Zivilleben und im Polizeidienst eingesetzt hatten und überlebt haben, um ihre Geschichte erzählen zu können. Cestari gründete im Jahr 2001 gemeinsam mit Damian Ross das Tekkenryu Jujutsu. "Tekken" bedeutet "Eisenfaust", "Ryu" bedeutet "System", so dass es wortwörtlich mit "Eisenfaustsystem" übersetzt werden kann. Beide Gründer waren starke Befürworter des Makiwara-Trainings, bei dem Hände, Füße und andere Körperteile durch Schlagen gegen einen hölzernen Schlagpfosten und andere harte Gegenstände über einen längeren Zeitraum hinweg schrittweise abgehärtet werden. Was sie dabei entwickelten war eine Kombination aus militärischem Nahkampf aus der Ära des Zweiten Weltkriegs, aus Straßenkampf, Judo von vor dem Zweiten Weltkrieg, Knockdown Karate (klassisches Vollkontaktkarate ohne Schutzausrüstung) und traditionellem Aikijujutsu.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Spyderco Civilian

Gehört zu den Themen: DVDs / Messerkampf & Messerabwehr
>> zum Artikel


Spyderco Civilian
Defense with the Spyderco Civilian

  • Hersteller: Comtech
  • James Keating
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 59 Min.

Kontrollieren, Abwehren, Einfangen, Festlegen, Abführen, Ausschalten, Beseitigen! Mit dem Spyderco Civilian ist all dies möglich...und noch vieles, vieles mehr!
Hier ist mit Sicherheit ein echter Comtech-Klassiker! Als sie vor vielen Jahren diese DVD erstmals produzierten, hatten sie keine Ahnung davon, wie populär sie werden würde. Sie stellt das Spyderco Civilian-Einhandmesser wirklich ganz groß heraus wie nichts sonst.
Das einzigartige Hakenschnabel-Klingendesign des Civilian ist das, was es so cool macht. Es bietet der Person, die es einsetzt, außerdem einige deutliche taktische Vorteile. Auf diese anwendungsspezifischen Vorteile wird auf dieser DVD gründlich eingegangen.
Es ist eine der ersten DVDs, die Comtech jemals herausgebracht hat, ist aber dennoch bis heute ein alljährlicher Bestseller geblieben. Master-at-Arms James Keating glaubt, dass sie diese wohl schon auf jedem Kontinent der Erde verkauft haben.
Falls Du ein Civilian, ein Harpy, ein Merlin, ein Eagle Hawk, ein Karambit oder ein anderes solcher "hakenschnabelartigen" Messer besitzt, dann besorg Dir diese DVD um jeden Preis!
Manche der hier auf dieser DVD gezeigten Konzepte über den Einsatz der hakenförmigen Klinge lassen sich interessanterweise auch mit einigen Äxten, Beilen oder Tomahawks anwenden.
Der mit Abstand umfangreichste Teil auf dieser Lehr-DVD ist der mit zahlreichen Verteidigungsmöglichkeiten und Variationen beim Einsatz des Civilian gegen verschiedene Angriffe.
Die Vorteile dieser speziellen Klingenform, die dem Schnabel eines Greifvogels ähnelt, beziehen sich übrigens nicht nur ausschließlich auf den Kampf, sondern auch beispielsweise auf die Rettung von verunglückten Personen oder bei der Selbstrettung, sei dies beim Herausschneiden aus und Durchtrennen von Sicherheitsgurten, Fallschirmleinen, Seilen, Netzen o.ä. Dingen. Keating spricht auch diese Dinge an und zeigt die Vorteile dieser besonderen Klingenform beim Einsatz als Rettungsmesser.
Die DVD behandelt u.a. folgende Themen:

  • Einführung
  • Einsatzmöglichkeiten der Klinge
  • Öffnungsmethoden
  • Griffhaltungen
  • Trageweisen
  • Drehbewegungen
  • Ähnlichkeiten mit der Axt
  • Handgelenkbewegungen
  • Abanico
  • Kontrollieren und Schneiden
  • Verteidigung mit dem Civilian gegen Angriffe
  • Trapping mit dem Messer
  • Doppelmesser
  • Kontrollmöglichkeiten mit eingestochener Messerspitze
  • Einsatz als Rettungsmesser
  • Vor- und Nachteile dieser Klingenform

Dies ist die erste DVD aus der Comtech Blade Specificity-Serie. Die zweite ist Pushdagger über Faustmesser bzw. Stoßdolche (in Deutschland verbotene Waffen!). Diese beiden DVDs sind besondere Einzelstücke. Sie beziehen sich auf Design, Anwendung und Verständnis für diese einzigartigen Klingenwaffen. Beide DVDs haben über eine Anzahl von Jahren hinweg gute Bewertungen erhalten.
Comtech spezialisiert sich auf messerbezogenes taktisches Training. Diese DVDs sind keine Ausnahme. Sie liefern das gute Lehrmaterial auf eine pfiffige, praktisch-taktische Art und Weise, die das Lernen einfach und spaßig macht!
Falls diese Werkzeuge Dich interessieren oder falls Du bereits einige solche besitzt, dann besorge Dir auf jeden Fall diese DVDs, um den Vorteil auf der Straße zu haben.

James A. Keating hat ein reiches Hintergrundwissen in den Kampfkünsten mit über 35 Jahren an Erfahrung. Dies schließt unterschiedliche Stile des Karate und Kung Fu, Kenpo (mit Ed Parker), Judo, Jiu-Jitsu, Aikijitsu, Wing Chun, Jeet Kune Do, verschiedene Stile von Arnis, Kali und Silat mit ein. Er war außerdem Teil des JKD-Ausbildungsprogramms unter Cliff Lenderman (mit Dan Inosanto), Paul Vunak und Larry Hartsell. Keating ist ein vollendeter Master-at-Arms (Waffenmeister) und war einer der ersten Pioniere der Messerverteidigung. Er war in viele tatsächliche Straßenzwischenfälle (auch mit Messern) verwickelt, was ihn dazu motivierte, in fast 30 Jahren weltweit so viel wie möglich über die Klingenkünste zu erlernen. Bekannt ist er für sein jährliches "Riddle of Steel"-Trainingscamp. Die Besten der Messerwelt haben daran teilgenommen, u.a. Kelly Worden, Fred Perrin, Laci Szabo, Jerry VanCook, Michael Janich, Bill Bagwell, Sal Glesser, Dr. Mike Kaye, Pete Kautz, Bill Sanders, Maik Farone, Peter James, Rob Krott und Bram Frank. Über die Jahre hinweg hat er seine Fertigkeiten verfeinert und mit Comtech ein Programm zusammengestellt, in dessen Mittelpunkt das Messer steht, das für Verteidigungszwecke mehr Sinn macht als der typische waffenlose Lehrplan. Er hat außerdem zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht, einige Bücher geschrieben, eine Vielzahl von Lehr-DVDs herausgegeben, einige Messer entworfen und sowohl den Stinger als auch den Protect-Or (Selbstverteidigungsgegenstände) entwickelt.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

The Fighting Machete

Gehört zu den Themen: DVDs / Messerkampf & Messerabwehr
>> zum Artikel


The Fighting Machete
(3 DVDs)

  • Hersteller: Cold Steel
  • Lynn C. Thompson und Ron Balicki
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Gesamtlänge (3 DVDs) ca. 546 Min.

Macheten sind einige der am häufigsten anzufindenden und nützlichsten Werkzeuge auf der Welt. Sie werden weltweit in Viehbetrieben, auf Farmen, bei der Feldarbeit und in Obstplantagen eingesetzt oder überall dort, wo es von dickem Unterholz oder dichtem Urwald nur so wimmelt. Ihre langen, breiten Klingen erledigen die Arbeit dort tadellos.
Aber die Machete ist mehr als nur ein einfaches Werkzeug. In einem Selbstverteidigungsfall kann sie ebenfalls als ein großes Messer oder als ein kurzes Schwert dienen, das in der Lage ist, nahezu alles, was ihr in die Quere kommt, zu zerschneiden, aufzuschlitzen, zu zerhacken oder zu durchstechen!
In diesem dreiteiligen DVD-Set mit fast 9 Stunden Laufzeit bringt Lynn Thompson, der Präsident des US-amerikanischen Messerherstellers Cold Steel und Chefausbilder ihrer hauseigenen Trainingseinrichtung, Dir bei, wie Du Dir das volle Selbstverteidigungspotential dieser vielseitigen Klingen zunutze machst.
Hier sind nur einige der ausführlich behandelten Themen:

  • Vor- und Nachteile der Machete als Waffe
  • wie Du eine Machete auswählst, sie schärfst und sie für Dich individuell anpasst
  • wie Du Deine Machete festhältst, sie trägst und sie verbirgst
  • mehrere Bereitschaftsstellungen und dabei zu vermeidende typische Fehler
  • Schrittarbeit - es werden über 26 Schritttechniken gelehrt!
  • 7 Methoden des Einsatzes der Spitze Deiner Machete - einschließlich umgekehrte Griffmethoden
  • 13 Methoden des Einsatzes der rasiermesserscharfen Schneide Deiner Machete
  • Schlagen, Hacken und Hämmern unter Verwendung der flachen Seite und der stumpfen Rückenschneide Deiner Machete
  • Verteidigungstaktiken unter Einsatz von Schrittarbeit und Vermeidungsmustern
  • 13 Methoden, um Deine Machete zum Abblocken oder Parieren herankommender Angriffe zu verwenden
  • Vereitelung von Entwaffnungsversuchen
  • Vereitelung des Vorstürzens bei Versuchen des Zubodenbringens
  • Kämpfen im stehenden Ringen (Clinch)
  • wie Du eine Öffnung in der Verteidigung Deines Gegners erschaffst oder erkennst
  • und noch viel, viel mehr

Die Machete stammt übrigens ursprünglich ab von dem Entermesser, dem sogenannten Cutlass, einem kurzen Säbel mit breiter, meist leicht gebogener Klinge, die die bevorzugte Nahkampfwaffe der Piraten und Freibeuter im 16. und 17. Jahrhundert war. Sie eignete sich nicht nur als Waffe bei den beengten Platzverhältnissen an Bord von Schiffen, sondern auch zum Kampf an Land sowie als Werkzeug und Arbeitsgerät. Aus ihr soll sich in Südamerika dann die heutige Machete entwickelt haben. Als Werkzeug an Land wurde der gebogene Handschutz nicht mehr benötigt, und die Klingen wurden leichter.
Diese DVDs befassen sich hauptsächlich mit dem Kampf mit der Machete auf lange Distanz, der bevorzugten Distanz für längere Waffen, da Du hierbei auf Grund der Waffenlänge die größte Sicherheit und die besten Chancen hast. Es wird aber auch auf die mittlere und nahe Distanz eingegangen.
Des weiteren zeigt Thompson Dir auch, wie Du sowohl gegen unbewaffnete Angreifer unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel als auch gegen Angreifer mit Messer, Hammer, Spazierstock oder Schaufel mit Deiner Machete richtig vorgehst.

Hier ist im einzelnen zu sehen, was Du auf den jeweiligen DVDs vorfinden wirst. DVD 1 enthält:

  • Einleitung
  • Moralische Verantwortlichkeit
  • Vorteile der Machete
  • Nachteile der Machete
  • Auswählen Deiner Machete
  • Schärfen Deiner Machete
  • Individuelles Anpassen Deiner Machete an Dich
  • Wie Du die Machete verdeckt und offen trägst
  • Die Griffhaltung
  • Kämpfen mit ergänzenden Waffen
  • Sicheres Training
  • Grundlegende Bereitschaftsstellung
  • Zusätzliche Kampfhaltungen
  • Schrittarbeit
  • Einsatz der Spitze
  • Ziele für die Spitze
  • Kontrolle der Spitze

Die zweite DVD dieser Serie behandelt u.a. folgende Themen:

  • Einsatz der Schneide
  • Ziele für die Schneide
  • Einsatz der flachen Seite der Klinge
  • Einsatz des Griffendes
  • 12 Angriffswinkel
  • Verteidigungstaktiken - Teil 1
  • Ausweichende Schrittarbeit
  • Verteidigung Deiner die Machete haltenden Hand
  • Ausweichende Handbewegungsmuster
  • Verteidigungstaktiken - Teil 2
  • Der Stoppschlag
  • Konterschnitt
  • Konterstich
  • Verteidigungstaktiken - Teil 3 (Abblocken)
  • Der Dachblock
  • Das Schild
  • Fegeblöcke nach innen und nach außen
  • Nach unten Wegschlagen-Verteidigung
  • Verstärkter Block
  • Die Parade
  • Abblocken & Entwaffnen
  • Die 7 Sektoren - vordere Hand
  • Die 5 Sektoren - hintere Hand
  • Verteidigung mit der waffenlosen Hand - Teil 1
  • Stoppschlag
  • Kurzer Schlag
  • Parade

DVD Nr. 3 beschäftigt sich abschließend ausführlich mit folgenden Themen:

  • Verteidigung mit der waffenlosen Hand - Teil 2
  • Passives Abblocken
  • Abblocken der Messerhand
  • Antippen
  • Das Studium des Mai - Entfernungsschätzen
  • Vereitelung von Entwaffnungen/einhändigem Zufassen
  • Wegwischen
  • Unterlaufen
  • Fingerstich/Schlag
  • Wegreißen
  • Vereitelung des beidhändigen Zufassens
  • Vereitelung des Vorstürzens
  • Das Ringen im Stehen/Clinch
  • Öffnungen erkennen
  • Öffnungen erschaffen - Teil 1
  • Drücken
  • Ziehen
  • Flankieren
  • Ködern
  • Täuschen
  • Öffnungen erschaffen - Teil 2
  • Faule 8
  • Treffen & Folgen
  • Oberer, flacher und diagonaler Hut
  • Kawayan
  • Strategie - Teil 1
  • Unorthodoxe Angriffe
  • Ausweichende Handbewegungsmuster
  • Kampf auf lange Entfernung
  • Bewege Deinen Gegner
  • Strategie - Teil 2
  • Verwende das Dreieck
  • Verändere die Distanz
  • Verändere das Tempo
  • Nahdistanz
  • Ungleichgewicht der Kräfte/verschiedenen Waffen gegenübertreten

Diese DVDs sind nicht nur für die Praktiker der philippinischen, indonesischen oder südamerikanischen Kampfkünste interessant, sondern auch für jeden, der sich mit dem Kampf mit kurzen Schwertern oder langen Messern interessiert und/oder ganz allgemein mit Macheten und derartigen Klingenwaffen trainiert.

Lynn C. Thompson ist der Präsident von Cold Steel und Chefausbilder ihrer Trainingsabteilung. Als lebenslanger Kampfkünstler mit einem sehr umfangreichen Hintergrund hat Lynn ausführlich in westlichem Boxen, Wado Ryu Karate, Thaiboxen, Jeet Kune Do, Brazilian Jiu Jitsu, japanischem Shoot Wrestling, Säbelfechten und seinem Favoriten, den philippinischen Kampfkünsten trainiert.
Lynn ist vielleicht am besten für seine Kampffähigkeiten unter Einsatz sowohl von Klingen- als auch von stumpfen Aufschlagswaffen bekannt. Er wurde von der amerikanischen Fachzeitschrift Tactical Knives zu einem der Top Ten-Messerkampfausbilder der USA gewählt, und er ist einer der nur wenigen aus einer kleinen Gruppe von Lehrern und Ausbildern, die tatsächlich ihre Fertigkeiten in Vollkontaktkämpfen mit Waffen bei Veranstaltungen der berühmt-berüchtigten Dog Brothers unter Beweis gestellt haben.
In den letzten mehr als 25 Jahren hat Lynn zahlreiche Seminare über den Messerkampf für sein umfangreiches und breites Spektrum an Kunden sowohl in den USA als auch in Übersee abgehalten. Außerdem hat er die wohl umfangreichsten DVDs und DVD-Sets produziert, die über Messer-, Stock- und Waffenkampf erhältlich sind.
Lynn weist darüber hinaus außergewöhnliche Fertigkeiten mit Schusswaffen auf. Während er seine Fertigkeiten im Laufe der Jahre verfeinert hat, hat er sich auf großkalibrige Revolver mit einfacher, nichtverstellbarer Visierung spezialisiert. Er ist weltweit der erste Mensch gewesen, der die "Gefährlichen Sieben" von Afrika (Bezeichnung der Großwildjäger für Löwe, Elefant, Flusspferd, Krokodil, Nashorn, Leopard und Büffel) nur mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet angegangen und erlegt hat.
Gegenwärtig trainiert Lynn bis zu 16 Stunden pro Woche und erforscht die Disziplinen von Messerkampf, Stockkampf, Shoot Wrestling und Kali mit Guro Ron Balicki weiter. Er trainiert außerdem mit Professor Anthony De Longis in der Kunst des Schwertkampfes und ist mehrmals wöchentlich auf Schießständen in Kalifornien zu finden.
Unterstützt wird Thompson auf diesen drei DVDs von Ron Balicki, einem bekannten amerikanischen Kampfkünstler und Vollkontaktkämpfer (u.a. Vale Tudo, Shoot Wrestling und Savate), der auch als Profikämpfer in Japan gekämpft hat, früherer Deputy Sheriff, Bodyguard (z.B. von Steven Seagal und anderen Hollywoodstars), Ausbilder von Militär- und Polizeieinheiten im In- und Ausland und Schwiegersohn von keinem geringeren als Dan Inosanto, mit dem zusammen er viel trainiert hat. Balicki ist zertifizierter Ausbilder unter Guro Inosanto für Maphilindo Silat, Eskrima und Jun Fan Gung Fu/Jeet Kune Do Concepts.
 



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Self Defense with the Sjambok

Gehört zu den Themen: DVDs / Stockkampf & Stockabwehr
>> zum Artikel


Self Defense with the Sjambok
(2 DVDs)

  • Hersteller: Cold Steel
  • Lynn C. Thompson und Ron Balicki
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Gesamtlänge (2 DVDs) ca. 247 Min.

Der afrikanische Sjambok ist eine bemerkenswert einfache, preiswerte und kraftvolle Waffe. Der Sjambok wird aber nicht nur zum Viehtreiben, als Peitsche und als Mittel zum Selbstschutz verwendet, sondern ist auch bekannt als ein eindrucksvoller Schlangentöter. Seine beträchtliche Reichweite, seine blitzartige Schnelligkeit und sein verheerender Aufschlag machen das Ausschalten selbst einiger der größten Schlangen Afrikas zu einem Kinderspiel.
Und Du kannst Dir vorstellen, wie umwerfend Effektiv er auch gegen "zweibeinige Raubtiere" ist. Schon ein leichter Hieb kann eine ernsthafte und schmerzende Schwellung hervorrufen, während ein starker Schlag genauso wirkungsvoll durch dicke Kleidung durchschneiden kann wie ein Rasiermesser und dabei eine furchterregende, aber dennoch nicht tödliche Wunde hinterlässt.
Nicht umsonst ist der Sjambok - in Teilen des östlichen Afrikas als Koboko bezeichnet - auch bei den afrikanischen Polizei- und Sicherheitskräften verschiedener Länder (insbesondere bei der Riot Police in Südafrika mit der dortigen hohen Kriminalitätsrate) schon seit langem erfolgreich im Einsatz.
Er wird meist aus der getrockneten dicken Haut von Nashorn oder Flusspferd hergestellt und ist von Kapstadt bis Kairo in der einen oder anderen Form, Länge und Ausführung nahezu überall auf dem afrikanischen Kontinent zu finden.
Auf dieser zweiteiligen DVD wird Lynn C. Thompson, Präsident von Cold Steel und Chefausbilder ihrer Trainingsabteilung, Dir beibringen, wie Du den Sjambok einsetzt, um Dich, Deine Freunde oder Deine Familie damit zu beschützen und zu verteidigen.
Hier ist eine Übersicht über die Themen, die auf diesen beiden DVDs u.a. behandelt werden:

  • Vorteile des Sjambok als Waffe
  • Trainingsausrüstung und Sicherheit
  • Griffmethoden
  • Kampfstellungen
  • Schrittarbeit
  • ein- und beidhändige Schlagmethoden
  • Knaufschläge
  • Drücken, Ziehen und Einhaken
  • Umkreisen, Einfangen, Stolpernlassen und Zubodenbringen
  • Stoßen, Würgen und Sägen
  • Einsatz von Fußarbeit, um Schläge zu vermeiden
  • Verteidigen Deiner Waffenhand, Stoppschläge, Konterschläge, Parieren, Blocken, Einsatz Deiner freien Hand
  • Abwehr von Entwaffnungsversuchen
  • Verteidigung gegen ein stehendes Ringen
  • Strategie

Diese DVDs wurden in Cold Steels hauseigenem Trainingszentrum aufgenommen und stellen Dir nicht nur den traditionellen Sjambok vor, sondern die hier in Europa bzw. in den USA auch viel leichter und preiswerter zu bekommenden modernen Ausführungen der Firma Cold Steel. Diese bestehen nicht mehr aus harten, getrockneten und gerollten Tierhäuten, sondern aus halbfestem, extrem stabilen Kunststoff, der eine einzigartige Mischung aus flexiblem Stock und Peitsche ergibt.
Die Schlagwirkung des Sjambok wird in einer Demonstration eindrucksvoll an Wassermelonen dargestellt. Ebenso die Zielgenauigkeit der sich peitschenartig schnell bewegenden Spitze, wenn Thompson an einer Schnur herabhängende bewegliche Getränkedosen trifft oder auf ihn geworfene kleine Plastikbälle im freien Flug wegschlägt.

DVD 1 ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Einleitung
  • Vorteile des Sjambok
  • Nachteile des Sjambok
  • Sjambok-Begriffsbezeichnungen
  • Sicherheit & Trainingsausrüstung
  • Kampfstellungen
  • Schrittarbeit
  • Offensive - einhändige Schläge
  • Winkel 1 & 2
  • Winkel 3 & 4
  • Winkel 12
  • Vertikale Peitsche
  • Der Fächer
  • Der herumgehende Schlag
  • Der Schnappschlag
  • Kombinationen
  • Der Wirbel
  • Schläge mit dem Knauf/Griff

DVD 2 behandelt u.a. folgende Themen, jeweils in mehrere Kapitel unterteilt:

  • Bajonettstil - Schlagen & Abblocken (für beidhändige Griffhaltung, ähnlich den Polizei-Schlagstocktechniken oder dem militärischen Bajonettkampf)
  • Bajonettstil - Entwaffnungen & Waffenabnahmen
  • Techniken des Sarong-Stils (der flexible Sjambok wird hier wie eine Würgeschlinge verwendet!)
  • Mai - Das Studium der Distanz
  • Kraft & Genauigkeit
  • Verteidigung
  • Fußarbeit
  • Verteidigung Deiner Waffenhand
  • Stoppschlag & Konterhieb
  • Die Parade, Weiterleiten & Blocken
  • Techniken mit der freien Hand
  • Abwehr eines einhändigen Zufassens
  • Abwehr eines gegenseitigen Griffes zur Waffe
  • Abwehr eines beidhändigen Zufassens
  • Abwehr eines Hineinspringens/Tacklings
  • Abwehr eines Ringens im Stehen
  • Kämpfen vom Boden aus (in Rückenlage)
  • Kämpfen vom Boden aus (auf dem Gegner sitzend)
  • Schlussfolgerung

Die vorgestellten Techniken auf diesen insgesamt mehr als 4 Stunden Laufzeit umfassenden DVDs stammen übrigens teilweise aus dem Inosanto System, dem Lameco Escrima und dem Kali.
Wenn Dir der Einsatz von Messer, (Teleskop-) Schlagstock, Tonfa oder Peitsche nicht zusagen, Dir zu kompliziert erscheinen oder Dir vielleicht zu weit gehen, mag der Sjambok als ein relativ harmlos aussehender, aber wirkungsvoller Gegenstand für die Selbstverteidigung die ideale Lösung für Dich sein. Oder auch dann, wenn Du Dein Wissen über Waffen und die Selbstverteidigung ganz allgemein und über halbflexible Waffen speziell erweitern möchtest.
Der moderne westliche Sjambok ist so haltbar, dass er selbst nach jahrelangem Training mit Vollkontakteinsatz an harten Schlagzielen, Sandsäcken, Autoreifen o.ä. kaum Abnutzungserscheinungen aufweist. Also eine ideale und lange haltbare Waffe sowohl für das Training als auch für den Selbstschutz.
Und um den richtigen Umgang mit dieser Waffe zu erlernen, findest Du alles, was Du dafür benötigst, einschließlich Trainingsübungen, Partnertraining und Tipps, direkt hier auf diesem einmaligen DVD-Set.

Lynn C. Thompson ist der Präsident von Cold Steel und Chefausbilder ihrer Trainingsabteilung. Als lebenslanger Kampfkünstler mit einem sehr umfangreichen Hintergrund hat Lynn ausführlich in westlichem Boxen, Wado Ryu Karate, Thaiboxen, Jeet Kune Do, Brazilian Jiu Jitsu, japanischem Shoot Wrestling, Säbelfechten und seinem Favoriten, den philippinischen Kampfkünsten trainiert.
Lynn ist vielleicht am besten für seine Kampffähigkeiten unter Einsatz sowohl von Klingen- als auch von stumpfen Aufschlagswaffen bekannt. Er wurde von der amerikanischen Fachzeitschrift Tactical Knives zu einem der Top Ten-Messerkampfausbilder der USA gewählt, und er ist einer der nur wenigen aus einer kleinen Gruppe von Lehrern und Ausbildern, die tatsächlich ihre Fertigkeiten in Vollkontaktkämpfen mit Waffen bei Veranstaltungen der berühmt-berüchtigten Dog Brothers unter Beweis gestellt haben.
In den letzten mehr als 25 Jahren hat Lynn zahlreiche Seminare über den Messerkampf für sein umfangreiches und breites Spektrum an Kunden sowohl in den USA als auch in Übersee abgehalten. Außerdem hat er die wohl umfangreichsten DVDs und DVD-Sets produziert, die über Messer-, Stock- und Waffenkampf erhältlich sind.
Lynn weist darüber hinaus außergewöhnliche Fertigkeiten mit Schusswaffen auf. Während er seine Fertigkeiten im Laufe der Jahre verfeinert hat, hat er sich auf großkalibrige Revolver mit einfacher, nichtverstellbarer Visierung spezialisiert. Er ist weltweit der erste Mensch gewesen, der die "Gefährlichen Sieben" von Afrika (Bezeichnung der Großwildjäger für Löwe, Elefant, Flusspferd, Krokodil, Nashorn, Leopard und Büffel) nur mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet angegangen und erlegt hat.
Gegenwärtig trainiert Lynn bis zu 16 Stunden pro Woche und erforscht die Disziplinen von Messerkampf, Stockkampf, Shoot Wrestling und Kali mit Guro Ron Balicki weiter. Er trainiert außerdem mit Professor Anthony De Longis in der Kunst des Schwertkampfes und ist mehrmals wöchentlich auf Schießständen in Kalifornien zu finden.
Unterstützt wird Thompson auf diesen beiden DVDs von Ron Balicki, einem bekannten amerikanischen Kampfkünstler und Vollkontaktkämpfer (u.a. Vale Tudo, Shoot Wrestling und Savate), der auch als Profikämpfer in Japan gekämpft hat, früherer Deputy Sheriff, Bodyguard (z.B. von Steven Seagal und anderen Hollywoodstars), Ausbilder von Militär- und Polizeieinheiten im In- und Ausland und Schwiegersohn von keinem geringeren als Dan Inosanto, mit dem zusammen er viel trainiert hat. Balicki ist zertifizierter Ausbilder unter Guro Inosanto für Maphilindo Silat, Eskrima und Jun Fan Gung Fu/Jeet Kune Do Concepts.
 



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Cutting the Lines

Gehört zu den Themen: DVDs / Stockkampf & Stockabwehr
>> zum Artikel


Cutting the Lines
The Vicious Compression Locks of Doce Pares Eskrima

(2 DVDs)

  • Hersteller: Paladin Press
  • Christopher J. Petrilli
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Gesamtlänge (2 DVDs) ca. 189 Min.

In seiner vorausgehenden, dreiteiligen Bestseller-DVD-Reihe Crashing the Lines brachte Dir Christopher Petrilli, 8. Dan in Doce Pares Eskrima, ein unschlagbares Stockkampfsystem bei, das weit über alles hinausging, was vorher auf Film festgehalten worden ist.
Aufbauend auf den Informationen, die in diesem früheren Werk präsentiert wurden, geht die mehr als dreistündige Doppel-DVD Cutting the Lines tiefer ins Detail ein und zeigt Dir eine neue Serie von Hebeln, Würfen und Würgern, die Dir die Oberhand geben werden, ganz gleich, wie und wo Du Dich im Getümmel eines Kampfes wiederfinden magst.
Petrillis detaillierte Unterweisungen folgen einem logischen Fortschreiten vom unteren Teil des Körpers (Beinkompressionen) über Arm und Handgelenk zu Fingerzusammenquetschen und enden am Hals, einschließlich Würgegriffen mit Hilfe des Stocks.
Darüber hinaus bringt er Dir bei, wie Du diese Hebel sowohl aus der chaotischen Bewegung eines Kampfes heraus ansetzt als auch aus einer stehenden Position heraus, nachdem Du Deinen Gegner mit einigen Schlägen weichgeklopft hast.
Petrilli zeigt Dir außerdem, wie Du diese Hebel unter Verwendung des Punyo oder kurzem Ende des Stocks einsetzt und wie Du Kompressionshebel mit einfachen, flüssigen Bewegungen konterst, die es Dir erlauben, die Kraft Deines Gegners in einen für ihn noch schmerzhafteren Hebel oder Würgegriff umzulenken!

DVD 1 dieses zweiteiligen Sets ist in folgende umfangreiche Abschnitte unterteilt:

  • Einführung in die Kompressionshebel
  • Beinkompressionen
  • Fingerkompressionen
  • Handgelenk- und Armkompressionen

DVD 2 enthält folgende ausführliche Abschnitte:

  • Kompressionen aus Umschlingungen heraus
  • Halskompressionen
  • Linksseitige Kompressionen
  • Konter gegen Kompressionen
  • Fluss der Techniken

Als ein ehemaliger U.S. Army Ranger trainierte Christopher Petrilli unter dem legendären Großmeister Ciriaco "Cacoy" Cañete und bekam von ihm seinen 8. Dan im philippinischen Doce Pares Eskrima verliehen. Er ist darüber hinaus ein Experte und erfahrener Praktiker des indonesischen Pentjak Silat und des japanischen Aikido sowie ein hochrangiger Ausbilder in Großmeister Cañetes Stil des Eskrido, einer einzigartigen Mischung aus den philippinischen Künsten und dem Aikido.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Power to the People!

Gehört zu den Themen: DVDs / Boxen, Kickboxen & Muay Thai
>> zum Artikel


Power to the People!
Russian Strength Training Secrets for Every American

  • Hersteller: Dragondoor
  • Pavel Tsatsouline
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 47 Min.

Atemberaubende Kraft und fettfreie Muskeldefinition sind nicht mehr länger nur der genetisch begünstigten Minderheit vorenthalten. Die russische Fitnessrevolution für die Massen ist da. Kraft für jeden, vom stämmigen Mann fürs Grobe bis hin zum Model für Bekleidung! So spricht Genosse Pavel.
Die fünf Schlüssel, um stärker zu werden als 99 Prozent unserer Spezies, sind:

  • eine Langhantel
  • die richtige Einstellung
  • 20 Minuten Zeit pro Tag
  • ein gutes Steak
  • eine Ausgabe von Power to the People!

Starte Pavel Tsatsoulines Power to the People!-DVD und beobachte erstaunt, wie Du Deine Kraft schnell um 20, 30 oder sogar 50 Prozent steigerst - häufig in einer einzigen Trainingseinheit!
Was auch immer Dein derzeitiges Trainingsprogramm sein mag, lade einfach Pavels Krafttechniken für eine unmittelbare Verbesserung Deiner Ergebnisse in Dich hinein.
Jetzt kannst Du einen Weltklassekörper in Deinem eigenen Keller entwerfen - mit nur 150 Euro an einfachen Gewichten und zwanzig Minuten Zeit pro Tag.

  • Erziele Superkraft, ohne bis zum Muskelversagen oder bis zur Erschöpfung zu trainieren
  • Kenne die Geheimnisse des Hackens in Deine "Muskelsoftware", um Kraft und Muskeln zu vergrößern
  • Werde superstark, ohne ein Gramm an Gewicht zuzulegen
  • Entdecke, was wirklich erforderlich ist, um einen spektakulären Muskeltonus zu entwickeln
  • Entdecke, wie Du Deinen gesamten Körper mit nur zwei (!) Übungen zu einem außerirdischen Felsblock formen kannst
  • Entdecke futuristische Techniken, um mehr PS aus Deiner Körper-Maschine herauszuquetschen
  • Entdecke, wie Du Muskelspannung maximierst und atemberaubende Muskeldefinition bekommst
  • Erlerne, warum es sicherer ist, freie Gewichte anstatt Maschinen zu verwenden
  • Wie Du massive Muskeln und ehrfurchtgebietende Stärke erreichst - falls es das ist, was Du willst
  • Wie Du die Magie der wirkungsvollen Übungsvariation meisterst
  • Wisse, wie Du über Deine wildesten Träume hinaus zulegst - mit geringerer Wahrscheinlichkeit für Verletzungen
  • Entdecke eine hochintensive, unmittelbar belohnende Technik für massive Kraftzuwächse
  • Entdecke die acht wirkungsvollsten Atemmethoden für das Heben von Gewichten
  • Erlerne die Geheimnisse, die Eliteathleten von den Mitläufern trennen

In seinem klassischen Artikel in Powerlifting USA grübelte Marty Gallagher, der frühere Trainer des Kraftdreikampfteams der USA, darüber nach, warum die Russen im Sport so überragend sind, trotz ihrer fürchterlichen Ernährung und des Mangels an Trainingsausrüstung. Haferbrei und Kartoffeln, ergänzt mit Sojatierfutter für zusätzliches Eiweiß, sind nicht gerade das "Frühstück der Champions".
Die Ausrüstung ist vergleichbar spartanisch: Kraftathleten nach dem Ende der Sowjetunion haben selten Zugang zu mehr als einer einfachen Langhantel und einer Menge an Hantelscheiben.
Gallagher kam zu dem Schluss, dass die "absichtlich primitive" Vorgehensweise beim Training ein Vorteil und nicht eine Belastung ist. Sie erlaubt keine Ablenkungen von der einzigen Sache, die zählt: rohe Kraft.
Die DVD enthält folgende Hauptthemen in mehreren Unterkapiteln:

  • die verschiedenen Kraftsteigerungsmethoden
  • kraftvolle Atemtechniken
  • Langhanteldrücken im Stand und am Boden
  • die Variationen des Kreuzhebens

Pavel Tsatsouline, Meister des Sports der UdSSR, ist ein ehemaliger Ausbilder für körperliches Training für die Speznas, die sowjetischen Spezialeinheiten, der heute die US-Marines und Sondereinsatzkommandos trainiert. Gegenwärtig ist er ein Experte für Lehr- und Unterrichtsstoff bei Eliteeinheiten des US-Militärs und der Polizeibehörden, u.a. für das U.S. Marine Corps, die National Nuclear Security Administration/U.S. Department of Energy und den U.S. Secret Service. Er hat einen Abschluss in Physiologie und Unterrichten des Sowjetischen Körperkulturinstituts IFK. Einst als Kugelhantelsportler in der UdSSR im Girevoy-Sport national eingestuft, führt Pavel heute die russische Kugelhantelinvasion in den USA und im Westen an, verbreitet "Kugelhantelpropaganda" und erklärt es "aus erster Hand" auf Lehrgängen und Seminaren. Er ist der Gründer von StrongFirst, einer Organisation, die sich weltweit mit der Verbreitung und Weiterentwicklung des Krafttrainings befasst. Pavel macht seine "einfaches Gerät/starkes Konzept"-Kraftprogramme durch seine Bücher und DVDs auch für Zivilisten zugänglich. Darüber hinaus schreibt er regelmäßig Beiträge u.a. für die Zeitschrift Muscle Media.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Navy SEAL Deathwish PT

Gehört zu den Themen: DVDs / Kampfkunst & Kampfsport
>> zum Artikel


Navy SEAL Deathwish PT
The Final Challenge

  • Hersteller: LOTI
  • C.J. Caracci
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 94 Min.

Er ist groß, er ist wagemutig und er ist wieder da!
Auch Death Valley zur Mittagszeit im August kann Chris Caracci nicht aufhalten - geschweige denn, ihn auch nur abbremsen.
Seine neue DVD Navy SEAL Deathwish PT konfrontiert Dich mit der "finalen Herausforderung": das Überbrücken der Lücke zwischen mentaler und körperlicher Konditionierung.
Erlerne die Bewusstseinskontrollmethoden, die die SEALs einsetzen, um körperliche Spitzenleistung für sich willentlich nutzbar zu machen.
Dieses letzte Kapitel der Navy SEAL Workout DVD-Reihe deckt das zu Grunde liegende Geheimnis für den Erfolg der SEALs auf: Der Wille zu gewinnen ist viel wichtiger als die Fertigkeit zu gewinnen.
Caracci beweist diesen Punkt, während er gemeinsam mit Dir das herausforderndste Training durchsteht, dem Du jemals begegnen wirst.
Durch die Anwendung des kraftvollen Trainingsprogramms dieser DVD wirst Du:

  • mörderische Bauchmuskeln, dynamische Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer erzielen
  • eine "Nicht aufhören, bis Du umfällst"-Einstellung und Fähigkeit gewinnen
  • entdecken, wie Du Deine Fitnessziele in jedem Umfeld und in jeder Umgebung erreichst
  • Deine körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen, während Du Dein Bewusstsein erweiterst

Chris Caracci, Veteran der Antiterror-Eliteeinheit SEAL Team Six und Experte für Taktiktraining, ist Dein persönlicher Trainer, während Du die kraftvollste SEAL Fitness-DVD meisterst, die bis heute jemals produziert worden ist.
Vergiss alles über Schmerzen - die Realität der SEALs sagt: Ohne Hirn kein Fortschritt!
Der Navy SEAL Deathwish PT ist die erste, letzte und einzige Trainings-DVD, die dazu bestimmt ist, Deinen Geist neu zu konditionieren, während Du Deinen Körper trainierst.
Du brauchst dazu kein Fitnessstudio oder ausgefallene Sportgeräte und Trainingsmaschinen (Caracci verwendet hier z.B. für die Klimmzüge eine Metallstange, die er einfach über die Äste eines Baumes gelegt hat sowie ein paar Steine für Kraftübungen mit den Armen und Schultern).
Das einzige, was Du wirklich benötigst, ist Entschlossenheit.
Dieses Trainingsprogramm ist nicht nur für diejenigen gedacht, die so fit werden wollen wie die Navy SEALs, sondern auch für alle Kampfsportler, Kampfkünstler, Soldaten, Polizisten und sonstige Anhänger von harten Fitnesstrainings.
Die weiteren, weniger harten DVDs aus dieser Reihe, ebenfalls bei uns erhältlich, sind: Navy SEAL Workout Challenge, Navy SEAL Burnout PT Challenge und Navy SEAL Industrial Strength PT. Außerdem gibt es alle vier DVDs auch als komplettes, preiswertes Set (Navy SEAL Workout Set).

C.J. Caracci war ein langjähriges Mitglied der U.S. Navy SEAL Team One-Eliteeinheit sowie der Antiterrorgruppe SEAL Team Six, für die er aus dem obersten 1-Prozent der besten Angehörigen aller Navy-Spezialeinheiten ausgewählt wurde. Caraccis SEAL-Training gab ihm eingehende Erfahrungen im Antiterrorkampf, in Geiselbefreiung, Nahkampf und dem Einsatz im bebauten Gelände. Diese Fertigkeiten setzt er heute ein für seine Karriere als Experte für Taktikausbildung, bei der er mit Spezialeinheiten der Polizei und militärischen Eliteeinheiten weltweit zusammenarbeitet.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Ultimate Officer Survival

Gehört zu den Themen: DVDs / Selbstverteidigung & Straßenkampf
>> zum Artikel


Ultimate Officer Survival

  • Hersteller: LOTI
  • Chuck Habermehl
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 102 Min.

Politiker behaupten, dass die Verbrechensraten zurückgehen. Aber für die Streifenbeamten, die auf den Straßen arbeiten, ist der Job noch genauso gefährlich wie immer, falls nicht sogar noch gefährlicher!
In den letzten zehn Jahren hat es wenig positive Veränderungen gegeben bei der Anzahl der Polizisten, die im Dienst angegriffen oder getötet worden sind. Die unveränderliche Tatsache bleibt bestehen, dass wann immer wir Polizeibeamte beerdigen,sie uns für immer verloren gegangen sind.
Ultimate Officer Survival bringt Polizeibeamten und Sicherheitspersonal bei, wie sie ihre Chancen für das tägliche Überleben bedeutend verbessern.
Den meisten Polizeidienststellen mangelt es am Unterrichten von realistischen und funktionsfähigen Überlebensfertigkeiten für ihre Beamten. Alle Taktiken, die auf dieser DVD verwendet werden, sind einsatzerprobt, um für Beamte auch in Uniform und voller Ausrüstung schnell und wirksam durchführbar zu sein.
Das Zubodenbringen ist wichtig - 75% der gewalttätigen Begegnungen enden auf dem Boden. Verschaffe Dir den Vorteil, in der Lage zu sein, den Widerstandsleister zuerst zu Boden zu bringen bzw. zu werfen, damit Du ihn überwältigen und kontrollieren kannst.
13% aller Gesetzeshüter, die bei der Ausübung ihres Jobs getötet werden, sind mit ihren eigenen Schusswaffen erschossen worden! Falls Du eine Schusswaffe trägst, musst Du wissen, wie Du verhinderst, dass sie gegen Dich eingesetzt wird.
Unter Anwendung der Methoden dieser DVD wirst Du die besten Taktiken erlernen, um die Kontrolle über Faustfeuerwaffen in und außerhalb des Holsters zu behalten.
Chuck Habermehl wird Dir zeigen, warum einige der üblicherweise unterrichteten Methoden Dich in einem realen Kampf umbringen können.
Mit der wachsenden Beliebtheit von Maschinenpistolen, Schnellfeuergewehren und Schrotflinten in den Polizeiarsenalen müssen Beamte auch wissen, wie sie die Kontrolle über Langwaffen behalten. Richtige Taktiken für das Behalten der Langwaffe und typische Fehler werden im Detail erklärt und dargestellt.
Wenn Du Handschellen bei einer Festnahme anzulegen hast, musst Du sie schnell und sicher anlegen. Du wirst in der Lage sein, Deine Fertigkeiten im Anlegen von Handschellen mit Hilfe dieser DVD zu perfektionieren.
Die DVD ist in folgende ausführliche Abschnitte unterteilt:

  • Einleitung
  • Fallen
  • Zubodenbringer
  • Würfe
  • Kontrolle über die Waffe behalten
  • Langwaffenkontrolle
  • Handschellen anlegen
  • Überblick über die wichtigsten Punkte
  • Abschluss

Behördliche Entscheidungsträger scheinen oftmals mehr um die Haftbarmachung der Dienststelle und Schadensersatzklagen besorgt zu sein als um die Überlebensfähigkeit und Gesundheit ihrer Beamten. Habermehl meint, dass Du weder das eine noch das andere zu opfern brauchst.
Die richtigen Taktiken zu erlernen hilft, die Gesetzeshüter innerhalb der Grenzen des angemessenen Einsatzes von körperlicher Gewalt zu halten. Polizeibeamte können Gewalt anwenden in Abhängigkeit von dem Widerstand, der von dem Täter geleistet wird, ohne zu überreagieren. Es erschafft eine Situation, in der jeder, der darin mit einbezogen ist, gewinnt.
Selbstverteidigung erfordert Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Überraschung und Fertigkeit. Das einzige Element, dass nicht mit dem Alter abnimmt, ist die Fertigkeit. Ultimate Officer Survival wird Dir zeigen, wie Du diejenigen Verteidigungsfertigkeiten entwickelst, die für das Überleben von höchster Bedeutung sind.

CQB Inc.-Gründer Chuck Habermehl ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet des taktischen Trainings. Seine polizeilichen Leistungen reichen über mehr als zwei Jahrzehnte. Während seiner beruflichen Laufbahn diente Habermehl als stellvertretender Polizeichef, als Schießausbilder, Taktiktrainer und als Kommandeur eines Spezialeinsatzkommandos im Süden Floridas. Er setzt seine Kenntnisse und Erfahrungen ein, um die einzigartigen Trainingsbedürfnisse von weltweit im Einsatz befindlichen Einheiten für Spezialeinsätze anzusprechen. Bis heute hat Habermehl über 30 Jahre damit zugebracht, taktische Kampfkurse für Polizei und Militärangehörige zu unterrichten.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Navy SEAL Burnout PT Challenge

Gehört zu den Themen: DVDs / Kampfkunst & Kampfsport
>> zum Artikel


Navy SEAL Burnout PT Challenge
The Navy SEALs Fitness Program und
The UDT SEAL Museum Story
(2 Filme auf einer DVD)

  • Hersteller: LOTI
  • C.J. Caracci
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Gesamtlänge (2 Filme) ca. 92 Min.

Diese DVD-Sonderausgabe enthält die beiden Filme Navy SEAL Burnout PT Challenge und The UDT SEAL Museum Story auf einer DVD!

Film 1: Navy SEAL Burnout PT Challenge
Das Fitnessprogramm der U.S. Navy SEAL-Eliteeinheit, vorgestellt von C.J. Caracci, weltberühmter Ex-Navy SEAL und Spezialist für Fitnesstraining.
Falls Du bereits die Anforderungen des ersten Teils, der DVD Navy SEAL Workout Challenge, erfüllt hast, dann magst Du bereit sein für Navy SEAL Burnout PT Challenge.
Diese DVD ist die nächste Stufe der Fitness in der Navy SEAL DVD-Trainingsserie. Navy SEAL Burnout PT Challenge enthält mehr als eine Stunde an hochtourigen, pausenlosen Fitnessübungen. Diese dynamische DVD wird Dich garantiert bis an Deine Grenzen bringen!
C.J. Caracci, Navy SEAL-Veteran der Antiterror-Eliteeinheit SEAL Team Six und Experte für taktisches Training, nimmt wieder seine Navy SEAL Workout Challenge-Rolle als Dein persönlicher Trainer ein. Er hat eine noch härtere Serie an SEAL-Übungen zusammengestellt, die besonders darauf abgestimmt sind, um Dir dabei zu helfen, zu Deiner Spitzenleistung zu klettern.
Chris Caracci demonstriert, wie weit Du Deinen Körper vorantreiben kannst, während er über 40 verschiedene Übungen in ununterbrochenen Serien unter der Wüstensonne ausführt.
Diese DVD ist für diejenigen entworfen worden, die nach einem wahrhaft anspruchsvollen Training Ausschau halten.
Für dieses Training benötigst Du keine Trainingsausrüstung, Geräte oder Maschinen. Du musst nicht in ein Fitnessstudio gehen, sondern kannst die gezeigten Übungen bei Dir zu Hause in der Wohnung oder im Freien machen.
Dies ist kein Bodybuilding, sondern ein Training, um Kraft, Ausdauer und Flexibilität zu erhöhen und Deinen Willen zum Durchhalten und Weitermachen zu verbessern.

  • Lerne durch Anwendung dieser DVD, Deinen Geist einzusetzen, um Deinen Körper zu kontrollieren und vergrößere Dein Leistungsvermögen darin, körperliche Belastungen und Stress auszuhalten.
  • Sieh zu, wie Du über den Punkt der Ausdauergrenze hinausgehst, wenn Caracci in einer Wüstenlandschaft auf einem 1.600 m hohen, prall der Sonne ausgesetzten Bergplateau pausenloses körperliches Training durchführt.
  • Schließ Dich zusammen mit diesem SEAL Team-Trainer und Fitnessexperten in der Art von Ganzkörpertraining, das SEAL-Krieger zu modernen Legenden gemacht hat.

Dies ist keine DVD, die in Spandex gekleidete Tänzerinnen Aerobic in einem Studio vorführen lässt. Navy SEAL Burnout PT Challenge ist weit über eine Stunde mit dem anspruchsvollsten Training, das Du jemals auszuhalten haben wirst.
Bist Du Manns genug, um die Herausforderung anzunehmen?
Chris Caracci sagt dazu: "Wir sind nicht auf dieser Erde, um uns selbst etwas zu beweisen, sondern um uns selbst zu verbessern."
Dieses Trainingsprogramm ist nicht nur für diejenigen gedacht, die so fit werden wollen wie die Navy SEALs, sondern auch für alle Kampfsportler, Kampfkünstler, Soldaten, Polizisten und sonstige Anhänger von harten Fitnesstrainings.
Weitere DVDs aus dieser Trainingsreihe mit C.J. Caracci sind Navy SEAL Workout Challenge, Navy SEAL Industrial Strength PT und schließlich Navy SEAL Deathwish PT.

Film 2: The UDT SEAL Museum Story
Als zusätzliches Extra findest Du auf dieser DVD den Kurzfilm The UDT SEAL Museum Story über die Geschichte des Museums der amerikanischen Navy SEALs, Froschmänner und Kampfschwimmer, das sich in Fort Pierce in Florida befindet. Dabei werden auch zahlreiche Filmausschnitte und Bilder von Training und Einsätzen gezeigt.

Die weiteren DVDs aus dieser Reihe, die ebenfalls bei uns erhältlich sind, sind: Navy SEAL Workout Challenge, Navy SEAL Industrial Strength PT und Navy SEAL Deathwish PT. Außerdem gibt es alle vier DVDs auch als komplettes, preiswertes Set (Navy SEAL Workout Set).

C.J. Caracci war ein langjähriges Mitglied der U.S. Navy SEAL Team One-Eliteeinheit sowie der Antiterrorgruppe SEAL Team Six, für die er aus dem obersten 1-Prozent der besten Angehörigen aller Navy-Spezialeinheiten ausgewählt wurde. Caraccis SEAL-Training gab ihm eingehende Erfahrungen im Antiterrorkampf, in Geiselbefreiung, Nahkampf und dem Einsatz im bebauten Gelände. Diese Fertigkeiten setzt er heute ein für seine Karriere als Experte für Taktikausbildung, bei der er mit Spezialeinheiten der Polizei und militärischen Eliteeinheiten weltweit zusammenarbeitet.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Fighter-Fitness 2

Gehört zu den Themen: DVDs / Kampfkunst & Kampfsport
>> zum Artikel


Fighter-Fitness 2
Multidimensionales Krafttraining

  • Hersteller: Fighter Fitness
  • Björn Friedrich
  • DVD (PAL)
  • Sprache: Deutsch
  • Länge ca. 54 Min.

Fighter-Fitness ist eine der effektivsten Methoden, den eigenen Körper zu trainieren und funktionelle Kraft und Fitness zu entwickeln.
Das System basiert auf sogenannten "Bodyweight Exercises", also Übungen, die das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzen. Diese Techniken sind unglaublich wirkungsvoll und steigern die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination eines Menschen ernorm.
Während herkömmliches Hanteltraining meist einfach nur die Muskulatur "aufpumpt", bekommst Du durch das Training von Fighter-Fitness einen Körper, der nicht nur stark und fit aussieht, sondern es auch wirklich ist.
Bodyweight Exercises geben Dir nicht nur viel Power, sondern auch ein besseres Gefühl für den eigenen Körper. Nicht umsonst werden dieser Übungen schon seit vielen Jahrhunderten von Athleten und Kämpfern auf der ganzen Welt ausgeführt.
Fighter-Fitness ist also kein neuer Fitnesstrend, sondern eine uralte Körperkunst, deren Effizienz wiederentdeckt wurde.
Neben den Vorteilen eines funktionellen Trainings entwickelst Du auch eine optisch sehr ansprechende, ästhetische Muskulatur. Du wirkst nicht überdimensional "aufgepumpt", sondern stark und definiert, wie die Statuen der Antike.
Beim normalen Fitnesstraining werden meistens nur einzelne Muskeln trainiert, und das gesamte körperliche Erscheinungsbild bleibt oft gleich. Fighter-Fitness hingegen verändert den gesamten Körper. Du entwickelst eine symmetrische Muskulatur und verlierst dabei überschüssiges Körperfett, so dass ein ästhetisch definierter Körper entsteht.
In den letzten 10 Jahren hat Fighter-Fitness Tausende Menschen in ganz Europa begeistert. Neben renommierten Printmedien wie Men's Health, GQ und dem Handelsblatt berichteten auch Sat 1 und Pro 7 über das System von Kampfkünstler und Fitness-Coach Björn Friedrich.
Fighter-Fitness ist eine Körperkunst, die Dich positiv verändern wird und Selbstverantwortung lehrt. Egal, ob Du neue sportliche Höchstleistungen, ein besseres Körpergefühl oder einfach nur eine gute Figur erreichen möchtest: Fighter-Fitness macht es möglich und hält das, was Andere nur versprechen!
Fighter-Fitness bietet:

  • funktionelles Kraft und Fitnesstraining
  • kurze, aber dafür Intensive Workouts
  • körperliche Fitness auf einem sehr hohen Niveau
  • Übungen, die fast alle ohne Hilfsmittel auch zuhause nachgemacht werden können
  • Ganzkörpertraining (es werden keine Muskelgruppen isoliert trainiert)
  • Muskelaufbau und Körperfettreduktion

Die DVD Fighter-Fitness 2: Multidimensionales Krafttraining enthält die neusten Übungen und Entwicklungen von Fighter-Fitness.
Die DVD ist in folgende Kapitel unterteilt:

  • Erste Serie: Liegestütze & Variationen
  • Zweite Serie: Dands & Variationen
  • Dritte Serie: Kniebeugen & Variationen
  • Vierte Serie: Burpees & Variationen

Auf der DVD befindet sich außerdem eine PDF-Datei, die Du direkt auf Deinem Computer über das Datenverzeichnis der DVD öffnen kannst. Dort gibt es ein ausführliches Workout, das Dir dabei hilft, die verschiedenen Übungen zu trainieren. Dieses kannst Du natürlich aus ausdrucken.
Björn Friedrich demonstriert die unterschiedlichsten Übungen, erklärt wichtige Prinzipien und zeigt immer wieder die Bedeutung von Atmung, Haltung und Körperspannung auf.
Fighter-Fitness 2 hilft Dir dabei, Deine funktionelle Fitness auf ein neues Niveau zu steigern.
Verbessere Deine Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination, baue Muskelmasse auf und reduziere Dein Körperfett.
Fighter-Fitness 2 hilft Dir dabei und macht außerdem noch sehr viel Spaß.

Björn Friedrich, Jahrgang 1977, der das Fighter Fitness-Programm im Jahr 2003 entwickelt (und seit dem beständig weiterentwickelt) hat, ist ehemaliger Europameister im Submission Wrestling. Er trainiert und unterrichtet in seiner Schule, der Fighter-Fitness Akademie in Obertshausen bei Frankfurt und ist regelmäßig für verschiedene Film- und Fernsehprojekte unterwegs.
 



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Kata Bunkai

Gehört zu den Themen: DVDs / Selbstverteidigung & Straßenkampf
>> zum Artikel


Kata Bunkai
Secrets of Vital Point Striking

  • Hersteller: Paladin Press
  • Cardo Urso
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 66 Min.

Kata Bunkai bedeutet "die Kampfanwendung einer Form". Obwohl die traditionellen Katas des okinawanischen und japanischen Karate noch immer in ihren ursprünglichen Formen gelehrt werden, sind ihre wahren Kampfanwendungen verloren gegangen oder absichtlich geheim gehalten worden von denjenigen, die ihre tödliche Kraft verstanden haben.
Dieses Geheimnis wird jetzt gelüftet. Erlerne die Kampfanwendungen des Karate in der Art und Weise, in der sie ursprünglich unterrichtet worden sind!
Auf dieser bahnbrechenden DVD deckt Kyoshi Cardo Urso, Träger mehrerer Schwarzgurte und erfahrener, langjähriger Nahkampfausbilder des U.S. Marine Corps, die bestrafenden und verheerend effektiven Kampfanwendungen von herkömmlich unterrichteten Karatetechniken auf.
Er entschlüsselt die Kampfgeheimnisse der traditionellen Formen des Karate und bringt Dir bei, wie Schläge gegen Vitalpunkte eingesetzt werden können, um einen Angreifer innerhalb von Sekunden zu betäuben, zu verkrüppeln oder, im Notfall, zu töten.
Diese Anwendungen basieren auf Schlägen gegen Akupunktur-Meridiane und auf neurologische Vitalpunkte des Körpers.
Urso hat Jahre des Lernens damit verbracht, um diese Techniken zu meistern. Jetzt bietet er Dir auf dieser einzigartigen DVD das beste aus diesem Kampfwissen an.
Die DVD ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Einleitung
  • Stellungen
  • Blöcke
  • Anwendung
  • Perfekte Technik im Gegensatz zu Kampftechnik
  • Freies Spiel

Lerne Karate so, wie es gedacht war und wie es sein sollte.

Kyoshi Cardo Urso hat über 35 Jahre Erfahrung in den Kampfkünsten und zahlreiche Schwarzgurte, u.a. in Karate, Weißer Kranich, Judo, Jujitsu und Sambo. Außerdem ist er Instruktor Level 3 in Miletich Fighting Systems. Er ist ein anerkannter Experte in Kyusho Jitsu, der okinawanischen Form des Dim-Mak (Schlagen gegen Vitalpunkte) und ein führender Vertreter des Matsukazi-Ryu Jujitsu, einer umfassenden Kampfkunst, die alle Aspekte des Werfens, Ringens und Schlagens gegen Vitalpunkte miteinander vereint. Der Master Gunnery Sergeant im Ruhestand diente 24 Jahre lang im U.S. Marine Corps. Von 1997 bis 1999 war er dort Cheftrainer für die Nahkampfausbilder des Marine Corps Close Combat Program (MCCCP). Im Jahr 2000 stellte Urso gemeinsam mit Lieutenant Colonel George Bristol den Lehrplan für das neue Marine Corps Martial Arts Program (MCMAP) zusammen. Von 1999 bis 2002 war er dann Cheftrainer für die Ausbilder des MCMAP. Urso unterrichtet und trainiert Kampfkünste in seiner eigenen Schule, der Habu Pit in New Jersey und ist außerdem ein sehr erfahrener und gefragter Ringrichter für diverse Mixed Martial Arts (MMA)-Organisationen, u.a. für die Ultimate Fighting Championship (UFC).



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Katana

Gehört zu den Themen: DVDs / Waffenkampf
>> zum Artikel


Katana
A Modern Craftsman's Guide to Making a Japanese Sword

  • Hersteller: Paladin Press
  • Wally Hayes
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 123 Min.

Mach Dich für das ultimative Eigenbauprojekt bereit: ein handgefertigtes japanisches Katana (Langschwert), das einer Schlacht würdig ist!
Auf dieser einzigartigen DVD führt Dich Meisterschmied Wally Hayes Schritt für Schritt durch den Prozess des Entwerfens und Bauens eines Katana-Tac - eines vereinfachten taktischen Katana, das sowohl für das Üben traditioneller Kampfkünste als auch für den Einsatz auf dem modernen Schlachtfeld geeignet ist.
Durch detaillierte Instruktionen und Nahaufnahmen mit der Kamera wirst Du exakt sehen und lernen, wie Du Dein eigenes, ganz persönliches und funktionstüchtiges Katana selbst gestaltest, den Umriss ausschneidest, die Klinge abschleifst, härtest, polierst und mit einem Griff versiehst.
All das unter Verwendung eines Minimums an Werkzeugen und Ausrüstung!
Während dieses Vorgangs wirst Du einige der bestgehütetsten Geheimnisse sowohl der traditionellen als auch der heutigen, modernen Schwertfertigung kennenlernen, einschließlich

  • der Konstruktion eines preiswerten, selbstgebauten Holzkohle-Schmiedeofens
  • und dem exakten Prozess für das Härten mit Lehm im japanischen Stil

Nach dem Deine Klinge erst einmal richtig gehärtet worden ist, bringt Hayes Dir bei, wie Du sie polierst, um das Hamon (die sichtbare Härtelinie) hervorzubringen und wie Du sie dann mit einem traditionellen, mit Band umwickelten Griff versiehst.
Dies ist eine der außergewöhnlichsten Lehr-DVDs, die jemals produziert worden sind und ein seltener Einblick in die Kunst eines modernen Schwertschmiedemeisters.
Die einzelnen Kapitel auf dieser ausführlichen DVD sind:

  • Einführung
  • Materialien
  • Ein Muster aufzeichnen
  • Die Klinge ausschneiden
  • Grobes Abschleifen
  • Die Schwertangel
  • Die Klinge feilen
  • Den Lehm anbringen
  • Hitzebehandlung
  • Die Klinge begradigen
  • Abschließendes Schleifen
  • Schleifen von Hand
  • Anätzen und Polieren
  • Das Stichblatt (Tsuba) und Unterlegscheiben (Seppa)
  • Der Griff (Tsuka)
  • Die Scheide (Saya)
  • Schärfen Deines Katanas
  • Schneiden
  • Schlusswort

Handwerksmeister Wally Hayes ist einer der angesagtesten Messermacher und Messerdesigner für nach Kundenwünschen speziell hergestellten Einzelanfertigungen in der Messerwelt von heute. Er hat die begehrte Einstufung als Klingenschmiedemeister von der American Bladesmith Society (ABS) erhalten und ist ehemaliger Präsident der Canadian Knifemaker's Guild (CKG). Alle seine Messer und Schwerter sind handgefertigte Einzelstücke.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Kickboxing for Street Defense 2

Gehört zu den Themen: DVDs / Selbstverteidigung & Straßenkampf
>> zum Artikel


Kickboxing for Street Defense 2

  • Hersteller: NSI
  • Datu Kelly S. Worden
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 74 Min.

DVD 2 bringt Dich über die Strategien des Schlagens und Tretens hinaus und führt Dich ein in die feineren Aspekte des Überbrückens der Lücke zum Clinch, des Schlagens und der Positionskontrolle.
Lerne, Kombinationen zusammenzufügen, die auch wirklich dann funktionieren, wenn Du sie brauchst!
Kelly Worden bringt Dir und Deinen Schülern bei

  • wie Du Dich weglehnst, abtauchst und pendelst und an Deinem Gegner dranbleibst
  • wie Du seine Motivation zum Siegen zerstörst, während Du ihn gegen eine Wand knallst, ihn zu Boden bringst oder ihn mit einem Ansturm an unbarmherzigen Schlagkombinationen erledigst

Diese DVD fügt die Kombinationen zu einem Training zusammen, das Deine körperliche Kondition verbessern wird, während es gleichzeitig Deine kämpferischen Fertigkeiten und Dein Leistungsvermögen verbessert und ins Gleichgewicht bringt.
Erlerne hier nicht bloß die technischen Fertigkeiten, sondern auch, wie Du dieses Trainingsformat als Trainer oder Übungsleiter selbst leitest und anderen unterrichtest!
Nur wenige Ausbilder vereinfachen und erklären die Konzepte und Techniken so wie Kelly S. Worden es tut. Lass ihn Dich auf ein Niveau führen, von dem Du nie gedacht hättest, dass Du es jemals erreichen könntest!
Baue gleichzeitig Selbstvertrauen, Selbstschutzfertigkeiten und körperliche Ausdauer auf!
Genau wie DVD 1 (Kickboxing for Street Defense 1) enthält auch DVD 2 Aufnahmen von tatsächlichen Kämpfen mit Datu Kelly S. Wordens Schülern beim WKA-Kickboxen.
Außerdem befinden sich noch vier Extras von einer amerikanischen Kampfkunstveranstaltung als kostenloser Bonus zusätzlich auf dieser DVD:

  • Bruchtests
  • Stockkampf-Sparring
  • eine Demo mit Techniken für Stockkampf und für den Spazierstock
  • sowie eine Teamdemo über Selbstverteidigung

Ohne Zweifel ist dieses dynamische DVD-Lehrprogramm sowohl lehrreich als auch unterhaltsam!
Es sind funktionelle Straßentaktiken, die wirklich funktionieren!
Die DVD ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Einleitung
  • Kampf 1
  • Der Pfad
  • Kampf 2
  • Deckung
  • Kampf 3
  • Knie
  • Kombinationen
  • Bruchtests
  • Stocksparring
  • Spazierstockdemo
  • Teamdemo

Auf dieser DVD gibt Kelly Worden wieder viele Tipps sowohl für das Training als auch dafür, wie Du das gezeigte Material selbst anderen unterrichten kannst.
Auch findest Du hier weitere Kombinationen aus Schlag-, Tritt-, Ellenbogen- und Knietechniken, die auf dem in der vorherigen DVD gezeigten Material aufbauen.
Der erste Teil aus dieser Serie (Kickboxing for Street Defense 1) ist ebenfalls bei uns erhältlich.

Kelly S. Worden, Datu und 6. Dan in Modern Arnis, ist der Gründer von Natural Spirit International und Erfinder von Renegade Jeet Kune Do. Er gilt als einer der innovativsten Geister in der Kampfkunstwelt von heute. 1988 wurde er von Professor Remy Presas, Großmeister und Erfinder des Modern Arnis, zu Amerikas erstem Datu und ranghöchstem Messerkampfmeister ernannt. Heute ist er einer der weltweit meistgefragtesten Kampfkunstlehrer. Seit über 20 Jahren gibt er Seminare, und sein alljährliches Trainingscamp "Water and Steel" bringt Leute aus aller Welt zusammen. Worden verfügt über 40 Jahre an Kampfkunsterfahrung und ist der Herausgeber von über 20 Lehr-DVDs sowie Erfinder des Travel Wrench Key Ring und des Safe-T-Wrench, zwei einzigartigen Selbstverteidigungsgeräten. Sein Lehrplan umfasst Modern Arnis, Kali, Eskrima, Kuntao, Silat, Wing Chun, Non-Classical Gung Fu, Jun Fan, Renegade Jeet Kune Do, Boxen, Kickboxen, Sambo und vieles andere mehr. Er hat diese Systeme selbst auf höchstem Niveau trainiert, u.a. mit Remy Presas, James Keating, Jesse Glover, Taky Kimura, Ted Lucay Lucay, Brett Jacques, Leonard Trigg und Maurice Smith, und hohe Graduierungen erreicht. Zu seinen größten Neuerungen zählen die Erschaffung der philippinischen Langstockform und die Konzepte des Verbindens der Systeme, wo dem Trainierenden ein universelles System Bewegungen beibringt, die mit Messer, Stock oder unbewaffnet angewendet werden können. Als ehemaliger Redakteur für Waffen bei den Zeitschriften Full Contact und Fighting Knives ist Worden der Autor von zahlreichen Beiträgen über realistische Selbstverteidigung und Waffentraining gewesen. Seit mehreren Jahren steht er außerdem unter Vertrag, um die Elitesoldaten der 1. Special Forces Group der U.S. Army zu unterrichten.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Bodenkampf für Selbstverteidigung

Gehört zu den Themen: DVDs / Selbstverteidigung & Straßenkampf
>> zum Artikel


Bodenkampf für Selbstverteidigung
Top Ten Submission Holds
Die zehn besten klassische Aufgabegriffe des Brazilian Jiu Jitsu

  • Hersteller: Sifu Kastl
  • Sifu Erwin L. Kastl
  • DVD (PAL)
  • Sprache: Deutsch
  • Länge ca. 92 Min.

Es werden Dir hier die zehn besten bzw. beliebtesten Submission-Techniken (Aufgabegriffe) des Brazilian Jiu Jitsu, Grappling, Mixed Martial Arts (MMA), Judo, Sambo, Ringen und Bodenkampf gezeigt.
Tatsächlich werden auf dieser DVD aber sogar zwölf Techniken vorgestellt, weil es zwei nicht übereinstimmende Top Ten-Listen im Internet gibt und Sifu Erwin Kastl Dir lieber zuviel als zuwenig zeigt.
Es werden die verschiedenen Eingänge in den Aufgabegriff und die Übergänge gezeigt.
Wichtige Details werden dabei angesprochen.
Eine sinnvolle Übersetzung der Technikbezeichnungen aus dem Englischen ist bei manchen Begriffen nicht möglich. Die Technik ist oft komplex und heißt einfach eben so. Deshalb sind die Begriffe in ihrer Originalsprache (englisch bzw. portugiesisch) beibehalten worden.
Sifu Kastl hat diese DVD nach seiner Prüfung zum Blaugurt im Gracie bzw. Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) zusammengestellt.
Hier ist ein Überblick über den Inhalt dieser zumindest in deutscher Sprache einmaligen DVD, die jede einzelne der Techniken in einem gesonderten Kapitel anspricht:

  • Einführung
  • Straight armbar from mount - Armsteckhebel aus Mount
  • Rear nacked choke - Würgetechnik von hinten (Matae Leon)
  • Americana from mount and sidemount - Zahl 4-Armhebel
  • Head and arm choke (Arm Triangle) - Kopf und Arm-Würger aus Mount
  • Twisting arm control als Vorbereitung für andere Submissions
  • Traingle choke from guard - Dreieckswürger aus Guard
  • Oma plata - Zahl 4-Armhebel
  • Guillotine choke standing and form guard - Halsbrechhebel
  • Armbar from guard - Armstreckhebel aus Guard unten
  • Kimura - Zahl 4-Armhebel
  • Brabo choke (Anconda Choke, D árce Choke) - Kopf und Arm-Würger
  • Legbar - Beinstreckhebel
  • Leglock - Fußdrehhebel oder Fußquetschhebel
  • Wristlook - Kipphandhebel (als Bonus)

Sifu Erwin L. Kastl trainiert seit 1981 Kampfsport und ist seit 1990 hauptberuflich Lehrer für Selbstverteidigung, sowohl an seinen eigenen Schulen als auch an vielen Institutionen. Er ist Diplom-Sozialpädagoge, offizieller Sifu des World Martial Arts Instructors Council (WMAIC), 3. Lehrergrad Wing / Tsun, 2. Dan Taekwondo, 1. Dan Kickboxen (mit über 20 Vollkontakt-Wettkämpfen), 1. Dan Kyusho Jitsu, 1. Lehrergrad Inosanto Blend Kali, Übungsleiter PMAS Latosa Escrima (Escrima- und Waffenkampfausbilder) und Blaugurt in Gracie Jiu Jitsu (Brazilian Jiu Jitsu). Darüber hinaus ist er ausgebildet als Bewegungslehrer in der LNB-Bewegungslehre (Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht). In seinen Unterrichten und Schulen wird das trainiert, was er in über 30 Jahren Kampfkunst und Kampfsport erlernt und entwickelt hat. Es handelt sich dabei um praxisorientierte Selbstverteidigung in Form von Wing / Tsun Kung Fu, Freistil und Waffenkampf, die im Sparring eher so wie Krav Maga und Jeet Kune Do aussieht. Als Fitnesstraining betreibt er dort funktionelle Gymnastik und Muskelverlängerungstraining. Auch die "Überlebenstechnik Nummer 1", die Fallschule, ist fester Bestandteil des Unterrichts. Seine Schulen gehören keinem Verband an. Er hat im Laufe der Jahre zahlreiche, teilweise sehr umfangreiche, deutschsprachige Lehr-DVDs zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Selbstverteidigung, Kampfkunst und Waffenkampf veröffentlicht.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Making Do Volume Four

Gehört zu den Themen: DVDs / Messerkampf & Messerabwehr
>> zum Artikel


Making Do Volume Four
The Do-It-Yourself Neck Knife

  • Hersteller: Paladin Press
  • Jason Hawk und Christopher J. Petrilli
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 86 Min.

Suchst Du nach einem einfachen Allzweck-/Selbstverteidigungsmesser als Zugabe zu Deiner Survival-Werkzeugkiste, das Du leicht zu hause herstellen kannst?
Diese DVD wird Dir zeigen, wie Du gefundene Materialien (u.a. ein altes Sägeblatt, ein Plastikteil eines Fernsehers o.ä., etwas Schnur bzw. Plastiktüten) in ein praktisches, erstklassiges Werkzeug verwandelst.
Auf ihr führt Dich der Messermacher und Survivalexperte Jason Hawk durch die Materialien, die Konstruktion und die praktischen Anwendungen Deines eigenen Umhängemessers (ein sogenanntes "Neck Knife").
Hawk beginnt damit, die Sorten von Metallen zu behandeln, die für die Messerherstellung geeignet sind und geht dann direkt hinein in das Formgeben der Klinge und das Gestalten der Schneide.
Von hier aus bringt er Dir unter Verwendung einer klassischen Wickeltechnik, die bei dem japanischen Katana üblich, hier jedoch vereinfacht und modifiziert worden ist, bei, wie Du einen starken, lange haltbaren Griff aus stabilem, preiswerten Band machst.
Unter Verwendung von herkömmlichem, leicht zu findenden Plastik (auch bekannt als "Kydex für Arme") zeigt er Dir außerdem, wie Du eine haltbare Scheide für das Tragen und Lagern konstruierst.
Wie viele Gegenstände besitzt und trägst Du bei Dir, die Du persönlich mit Deinen eigenen zwei Händen hergestellt hast? Mit ein wenig harter Arbeit, einigen wenigen Werkzeugen und einigen preisgünstigen Materialien kannst Du Dir ein Messer herstellen, das Dir gute Dienste leisten wird, so lange Du es benötigst.
Die DVD enthält einen kurzen Gastauftritt von Christoper Petrilli, 8. Dan, Experte für philippinische, indonesische und japanische Kampfkünste (Eskrima, Pentjak Silat, Aikido und Eskrido) sowie Bestsellerautor, der Dir einige Kampfanwendungen für das Umhängemesser, das Du hier bauen kannst, unterrichtet.
Die DVD ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Werkzeuge und Materialien
  • Herstellen der Klinge
  • Formen der Schneide
  • Schärfen
  • Umwickeln des Griffs
  • Herstellen der Scheide
  • Messertesten
  • Anwendungen
  • Vorschau auf weitere DVDs dieser Reihe

Jason Hawk ist Spezialist für moderne Stammeswaffen, Klingenschmiedemeister und Ausbilder für primitive Fertigkeiten der Naturvölker. Als Schmied in der vierten Generation hat Jason diese Fertigkeiten von seinem Vater, der ein Ausbilder für die U.S. Army Special Forces war, und von seinem Großvater gelernt. Im Alter von 10 Jahren war Jason erfahren darin, Fallen, Speere, Bögen und Messer zu machen, und er erhielt an seinem sechzehnten Geburtstag seine Lizenz als Tourenführer in Colorado. Jason macht seit mehr als 26 Jahren seine eigenen Waffen und Werkzeuge und lehrt seit mehr als 20 Jahren das Schmieden und primitive Überlebensfertigkeiten. Unter seinen Schülern sind Angehörige von Militär und Polizei. In den letzten zwei Jahren hat die indianische Navajo-Nation ihn angeheuert, um ihre Jugend im Schmieden, modernen Stammeswaffen und primitiven Lebensfertigkeiten zu unterrichten. Jason hat sich immer auf diese Fertigkeiten verlassen, um seine Familie zu ernähren, einschließlich des Fangens von Hasen mittels Schlingen in der Wüste und sogar des Angehens eines Wildschweins mit einem Blasrohr. Und er mag es, seinen Gästen Tiere zum Essen zu servieren, die auf der Straße überfahren worden sind. Der seltsamste Schmiedeofen, den er jemals gebaut hat, bestand aus einem Schnürsenkel, dem Beinknochen eines Elchs und einem T-Shirt. Er benutzte zwei Steine als Hammer und Amboss und Kuhfladen als Brennstoff. Es war primitiv, aber es funktionierte - und dies ist der springende Punkt, um den sich alles in der ganzen Making Do-Serie dreht!
Als ein ehemaliger U.S. Army Ranger trainierte Christopher Petrilli unter dem legendären Großmeister Ciriaco "Cacoy" Cañete und bekam von ihm seinen 8. Dan im philippinischen Doce Pares Eskrima verliehen. Er ist darüber hinaus ein Experte und erfahrener Praktiker des indonesischen Pentjak Silat und des japanischen Aikido sowie ein hochrangiger Ausbilder in Großmeister Cañetes Stil des Eskrido, einer einzigartigen Mischung aus den philippinischen Künsten und dem Aikido.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Ditch Medicine: The Video Series

Gehört zu den Themen: DVDs / Sicherheitsdienst & Personenschutz
>> zum Artikel


Ditch Medicine: The Video Series
Volume 1: Emergency Intravenous Therapy

  • Hersteller: Paladin Press
  • Hugh Coffee
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 103 Min.

Bist Du auf jedes Unglück oder für jeden medizinischen Notfall vorbereitet? Auch falls Du kein Rettungssanitäter bist, solltest Du trotzdem wissen, wie Du Dich und Deine Familie oder Freunde versorgst, wenn medizinische Hilfe nicht unmittelbar zur Verfügung steht.
Erlerne von Notfallmedizinexperte Hugh Coffee die lebensrettenden Techniken der intravenösen Therapie!
Auf Ditch Medicine: The Video Series gibt Dir Hugh Coffee, Bestsellerautor und Experte für Notfallmedizin, die detaillierten, schrittweisen Anleitungen, die Du benötigst, um in einer Krise Leben zu retten.
Coffee erklärt in einfach zu verstehenden, allgemeinverständlichen Begriffen die lebenswichtige Rolle, die die intravenöse Therapie (IV), d.h. die Infusion, in der Notfallmedizin spielt und unterrichtet Dir jedes Detail der Auswahl, Verabreichung und Problembeseitigung der IV.
Durch grafische Demonstrationen an lebenden Patienten bringt er Dir sowohl all die Grundlagen der IV-Therapie als auch die weniger bekannten Notfallvorgehensweisen wie beispielsweise die Einführung und Anwendung von nasogastralen Sonden (durch die Nase in den Magen eingeführt) oder die Verabreichung über eine operativ durch einen Schnitt freigelegte Vene bei.
Die DVD ist in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung
  • IV-Grundlagen
  • Auswählen und Vorbereiten der IV-Einführstelle
  • Zusammenbringen aller Einzelteile
  • Regulation der IV-Durchflussmenge
  • Mögliche Komplikationen der IV-Therapie
  • IV-Alternativen
  • Feldbehelfsmittel und Trainingshilfen

Solange Du nicht für die "Feldmedizin" vorbereitet bist, bist Du nicht wirklich für Notfälle vorbereitet.

Hugh Coffee ist ein professioneller Rettungssanitäter mit umfangreicher Erfahrung in der Anwendung von Notfallmedizin, nicht nur in den USA, sondern sowohl in der Dritten Welt als auch in Gefechtsfeldumgebungen. Seine vielen Spezialitäten schließen das Improvisieren von medizinischer Ausrüstung aus vor Ort zur Verfügung stehenden Materialien und die Durchführung von medizinischen Katastrophenmaßnahmen unter primitiven Bedingungen ein. Er ist außerdem der Autor des erfolgreichen Buches Ditch Medicine: Advanced Field Procedures For Emergencies.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Mega-Gladiator Conditioning Set

Gehört zu den Themen: DVDs / Kampfkunst & Kampfsport
>> zum Artikel


Mega-Gladiator Conditioning Set
The Next Level of Combat Fitness

(2 DVDs + Begleitbuch)

  • Hersteller: Paladin Press
  • Mark Hatmaker
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Gesamtlänge (2 DVDs) ca. 129 Min.
  • 2 DVDs + Begleitbuch

Ganz gleich, ob Du schon mit Mark Hatmakers DVD-Bestseller Gladiator Conditioning (erhältlich als Set bestehend aus DVD und Begleithandbuch) trainiert hast und jetzt bereit bist für etwas härteres oder ob Du bereits in Elitekondition bist und Dich selbst an Deine Grenzen und darüber hinaus bringen musst: Dieses neue DVD-Set mit zwei DVDs und dem mitgelieferten Begleithandbuch haben genau das, wonach Du gesucht hast!
Dieses Trainingsprogramm ist dafür entwickelt worden, um Dich zum Stärksten unter den Starken zu machen. Es konzentriert sich darauf, funktionsfähige Muskeln aufzubauen und unglaubliche Ausdauer für jeden Bereich des Kämpfens - sei es der Ring, die Matte, das Oktagon, der Käfig, die Kneipe, das Schlachtfeld oder die Straße - zu entwickeln.
Die Übungen, die Dir auf diesen beiden ausführlichen DVDs und in dem mitgelieferten, großformatigen Begleitbuch mit 73 Seiten Umfang und vielen Fotos beigebracht werden, erfordern nur ein Minimum an Geräten, aber ein absolutes Maximum an Hingabe.
Von den zahlreichen Variationen der Klimmzüge, die nicht nur Deine Oberkörperkraft in die Stratosphäre schießen werden, sondern auch Deine Griffkraft erheblich verstärken werden, bis hin zu den vielen Liegestütz- und Kniebeuge-Variationen, die grausam genug sind, um sogar einen starken Mann in die Knie zu zwingen und zum Weinen zu bringen, enthält dieses herausfordernde, anspruchsvolle Training genau das, was Du benötigst, um Dich selbst in Top-Kampfkondition und Top-Form zu bringen.
Enthalten sind außerdem ein Rumpftraining in Liveaufnahme sowie ein Hals- und Rückenschleifer für diejenigen Elite-Ringer und -Grappler, die an der Ausführung eines perfekten Suplex (Überwurfs) interessiert sind.

DVD 1 enthält u.a. folgendes Material:

  • Einleitung
  • Aufwärmen
  • Atmung
  • Trainingsformen
  • Das Kniebeugen-Programm
  • Das Liegestütz-Programm

Auf DVD 2 dieses Sets geht es dann weiter mit dem Programm, das u.a. diese Themen sehr ausführlich behandelt:

  • Das Rumpf-Programm
  • Das Hals- und Nacken-Programm
  • Das Klimmzug-Programm
  • Schlussbemerkung

Wichtiger Hinweis: Hatmaker empfiehlt Dir, für MINDESTENS drei Monate regelmäßig und gewissenhaft mit dem vorausgehenden, grundlegenden Gladiator Conditioning Course zu trainieren, insbesondere falls Du ein Anfänger oder noch nicht in sehr guter Form und körperlicher Verfassung bist, da der direkte Einstieg in den Mega-Gladiator sonst zu hart sein wird.
Das erste DVD-Set aus dieser Reihe ist der Gladiator Conditioning Course, bestehend aus einer DVD und einem Begleitbuch, und ebenfalls bei uns erhältlich.

Mark Hatmaker ist ein lebenslanger Schüler der Kampfkünste mit mehr als 25 Jahren an Erfahrung im westlichen Boxen, Ringen und Kämpfen ohne Regeln. Bekannt als der "Professor of Grappling" ist er weithin anerkannt für seine pragmatische, ergebnisorientierte Vorgehensweise beim Kampftraining. Hatmaker führt landesweit regelmäßig Lehrgänge durch.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Modern Knives 10

Gehört zu den Themen: DVDs / Messerkampf & Messerabwehr
>> zum Artikel


Modern Knives 10
Fire & Steel - Gun & Knife Combat

  • Hersteller: Alliance Martial Arts
  • James Keating, Pete Kautz und Laci Szabo
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 81 Min.

Willkommen bei Modern Knives! Falls Du nach qualitativ hochwertigen Anleitungen für fortgeschrittene Waffentechniken und waffenlosen Kampf für das Heimtraining suchst, von denen Du auch wirklich lernen kannst, dann bist Du hier an der richtigen Adresse!
Hier hast Du das Modern Knives DVD Magazine gefunden, das ein völlig neuartiges Lehrkonzept in Form einer fortlaufenden DVD-Reihe ist und von Master-at-Arms James A. Keating von Comtech sowie Pete Kautz von Alliance Martial Arts geleitet wird. Zusammen mit Auftritten von Stargästen in Form von bekannten Ausbildern, Lehrern, Meistern oder Trainern der unterschiedlichsten Künste und Disziplinen, die auf den einzelnen DVDs dieser ständig weitergeführten Serie auftreten, bringen sie Dir zusammengefasste Lernmodule über eine Vielzahl von Kampfkünsten und Kampfthemen der Welt.
Du kannst nicht zu einem bestimmten Seminar kommen, weil es zu weit weg, zu teuer oder zum falschen Zeitpunkt stattfindet? Kein Problem! Trainiere zu Hause gemeinsam mit James Keating, Pete Kautz und besonderen, ausgewählten Gastausbildern auf jeder einzelnen DVD-Ausgabe von Modern Knives! Modern Knives bringt Dir auf jeder DVD die Aktion eines Seminars direkt zu Dir nach Hause!
Neben den reinen Unterrichtsabschnitten findest Du bei Modern Knives auch regelmäßig Rezensionen von verschiedenen Lehr-DVDs mit Filmausschnitten. Die begutachteten, meist wenig bekannten DVDs beziehen sich immer auf eines der speziellen Themen der jeweiligen Modern Knives-Ausgabe, so dass Du hier zusätzliche interessante Informationen und Kaufberatungen für weiteres DVD-Lehrmaterial findest.

Modern Knives 10: Fire & Steel - Gun & Knife Combat

  • Stargast: Laci Szabo: Handgun Marksmanship
  • Hauptteil: James Keating: Pistol & Walking Cane
  • Pete Kautz: Cinco Teros Knife Method

James Keating von Comtech führt hinein in Modern Knives 10 mit seinem Unterricht für Dich über die Pistole oder den Revolver und den Spazierstock als eine Waffenkombination.
Du wirst mehrere Methoden erlernen, um Deine Pistole sowohl unmittelbar in ein "Gewehr" für einen gezielten Schuss auf weite Entfernung zu verwandeln als auch eine Serie von Faustfeuerwaffen- und Spazierstock-Nahkampftechniken als letzten Ausweg (u.a. gegen einen Angriff mit einer Axt).
Dieses Material kannst Du auch mit moderneren Waffen anwenden, z.B. der Polizist, Personenschützer oder Soldat, der mit Pistole und Schlagstock, Pistole und Tonfa, Pistole und Teleskopschlagstock o.ä. ausgerüstet ist.
Falls Du aus irgendeinem Grund einen Spazierstock, Gehstock oder Wanderstab und eine Faustfeuerwaffe wie Pistole oder Revolver gemeinsam führst (z.B. während Du in den Wäldern oder Bergen wanderst, für die Verteidigung in der Stadt oder weil Du ganz einfach auf einen Gehstock angewiesen bist, um Dich fortbewegen zu können und Du Deine legalen Rechte auf Waffenbesitz ausübst), dann solltest Du diese Tricks der alten Hasen aus früheren Zeiten kennen!
Als nächstes nimmt Dich Laci Szabo, der bekannte Kampfkünstler und Designer von außergewöhnlichen und exotischen Kampfmessern, mit auf die Schießbahn für einen Privatunterricht über Handfeuerwaffen-Treffsicherheit.
Das gezeigte Material ist gleichermaßen gut geeignet für Polizei, Militär, private Sicherheitsdienste oder zum Selbstschutz für legale Waffenbesitzer.
Unter Einsatz von sowohl Trockenübungen als auch Übungen im scharfen Schuss gibt Laci Dir einige großartige Übungen mit auf den Weg, um Dein gezieltes Schießen zu verbessern.
Darüber hinaus erlernst Du, wie Du Dein eigenes Metallziel herstellst, das sowohl haltbar als auch einfach zu transportieren ist.
Dann vermittelt Dir Pete Kautz von Alliance Martial Arts eine rasante Erkundung des Cinco Teros- (5 Schläge-) Stils der Messerarbeit.
Du hast die klassische Version von Cinco Teros mit Schwert und Dolch auf Modern Knives 1: Spanish Fighting Arts gesehen. Hier wird es nun neu umgesetzt durch das Messer sowohl in normaler als auch in umgekehrter Griffhaltung und dem Modus mit der leeren Hand gegen das Messer.
Jede Entwicklung bringt weitere Fertigkeiten aus dem selben Kern an Aktionen, fügt Tiefe für das Verständnis hinzu und hebt einige der besten Aspekte der philippinischen Messerkünste hervor, einschließlich Kreuzen, Passieren, Verketten und Verbinden mit nur fünf Grundtechniken.
Schnell erlernbar, vielseitig und effektiv!

Trainiere mit Modern Knives ganz einfach und komfortabel mit Experten von rund um die Welt in Deinem Wohnzimmer oder Deiner Schule, wie, wo und wann immer Du möchtest. Modern Knives gibt Dir all die Lernerfahrung eines Seminars auf jeder neuen DVD mit. Den Rückmeldungen der Kunden nach lieben die Leute dieses Trainingsformat ganz einfach!
Was haben Modern Knives-Zuschauer nun schon seit dem Start der Serie bisher gelernt? Schau es Dir einfach an: Sie haben das beste aus 37 speziellen DVD-Lehrabschnitten bekommen mit James Keating, Pete Kautz und Gästen wie z.B. James Loriega, Datu Kelly Worden, Dale Seago, Bob Charron, Dwight McLemore, Bill Bagwell, Mike Sastre, Dr. Remy Presas, "Big" Ken Smith, Dr. Les Moore, Mark Hatmaker, Ed Lawson, Rob Simons, Laci Szabo, Craig Gemeiner. Und noch viele weitere mehr werden folgen!
Wie Du aus den Inhaltsangaben und Beschreibungen der einzelnen 11 bisherigen DVD-Ausgaben eindeutig entnehmen kannst, befindet sich eine erstaunliche Menge an hochwertigen, seltenen Informationen auf diesen Lehr-DVDs! Das meiste davon wirst Du NIRGENDWO sonst und schon gar nicht auf anderen DVDs finden können. Also geh auf die Überholspur, um Deine Selbstverteidigungs- und Kampfkunstfertigkeiten mit einigen der führenden Experten für unterschiedlichste Waffen und waffenlose Künste von überall auf der Welt mit Hilfe von Modern Knives zu entwickeln und zu verbessern!

Pete Kautz begann 1977 mit dem Training in den Kampfkünsten und dabei speziell dem Messer. Seit 1989 gibt er Unterricht. Heute befindet er sich in einem kleinen, internationalen Kader von Forschern und Lehrern der westlichen, europäischen und amerikanischen Kampftraditionen, die von der Antike über das Mittelalter bis hinein in die modernen Zeiten reichen und beschäftigt sich sowohl mit waffenlosem Kämpfen als auch mit den unterschiedlichsten Lang- und Kurzwaffen, Hieb-, Stich-, Schnitt- und auch Schusswaffen, und er ist äußerst versiert und höchst sachkundig sowohl in den Fertigkeiten, den Lehren, den Überlieferungen, der Geschichte und den Kulturen, die die Waffen umgeben, als auch in ihren direkten kämpferischen und praktischen Anwendungen. Während seiner beruflichen Laufbahn, in der er u.a. zu einem anerkannter Waffenmeister geworden ist, hat er sich nicht nur auf die europäischen und amerikanischen Kampfkünste konzentriert, sondern sich auch in den asiatischen - insbesondere den philippinischen und indonesischen - spezialisiert und diese unterrichtet. Kautz ist Direktor von Alliance Martial Arts und Gründer und Moderator von Modern Knives Magazine, einem einzigartigen und ungewöhnlichen DVD-Journal, das seit 2005 seltene und bisher kaum zu findende Themen aus dem Bereich der Kampfkünste vorstellt und das er in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Master-at-Arms James A. Keating von Comtech produziert. Gegenwärtig unterrichtet er eine Gruppe von ausgewählten Schülern in seiner privaten Schule in den USA und hält weltweit regelmäßig sehr geschätzte und angesehene Seminare über verschiedene Aspekte der Kampfkünste ab.
James A. Keating hat ein reiches Hintergrundwissen in den Kampfkünsten mit über 35 Jahren an Erfahrung. Dies schließt unterschiedliche Stile des Karate und Kung Fu, Kenpo (mit Ed Parker), Judo, Jiu-Jitsu, Aikijitsu, Wing Chun, Jeet Kune Do, verschiedene Stile von Arnis, Kali und Silat mit ein. Er war außerdem Teil des JKD-Ausbildungsprogramms unter Cliff Lenderman (mit Dan Inosanto), Paul Vunak und Larry Hartsell. Keating ist ein vollendeter Master-at-Arms (Waffenmeister) und war einer der ersten Pioniere der Messerverteidigung. Er war in viele tatsächliche Straßenzwischenfälle (auch mit Messern) verwickelt, was ihn dazu motivierte, in fast 30 Jahren weltweit so viel wie möglich über die Klingenkünste zu erlernen. Bekannt ist er für sein jährliches "Riddle of Steel"-Trainingscamp. Die Besten der Messerwelt haben daran teilgenommen, u.a. Kelly Worden, Fred Perrin, Laci Szabo, Jerry VanCook, Michael Janich, Bill Bagwell, Sal Glesser, Dr. Mike Kaye, Pete Kautz, Bill Sanders, Maik Farone, Peter James, Rob Krott und Bram Frank. Über die Jahre hinweg hat er seine Fertigkeiten verfeinert und mit Comtech ein Programm zusammengestellt, in dessen Mittelpunkt das Messer steht, das für Verteidigungszwecke mehr Sinn macht als der typische waffenlose Lehrplan. Er hat außerdem zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht, einige Bücher geschrieben, eine Vielzahl von Lehr-DVDs herausgegeben, einige Messer entworfen und sowohl den Stinger als auch den Protect-Or (Selbstverteidigungsgegenstände) entwickelt.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Modern Knives 2

Gehört zu den Themen: DVDs / Messerkampf & Messerabwehr
>> zum Artikel


Modern Knives 2
South East Asian Fighting Arts

  • Hersteller: Alliance Martial Arts
  • James Keating, Pete Kautz und Kelly Worden
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 70 Min.

Willkommen bei Modern Knives! Falls Du nach qualitativ hochwertigen Anleitungen für fortgeschrittene Waffentechniken und waffenlosen Kampf für das Heimtraining suchst, von denen Du auch wirklich lernen kannst, dann bist Du hier an der richtigen Adresse!
Hier hast Du das Modern Knives DVD Magazine gefunden, das ein völlig neuartiges Lehrkonzept in Form einer fortlaufenden DVD-Reihe ist und von Master-at-Arms James A. Keating von Comtech sowie Pete Kautz von Alliance Martial Arts geleitet wird. Zusammen mit Auftritten von Stargästen in Form von bekannten Ausbildern, Lehrern, Meistern oder Trainern der unterschiedlichsten Künste und Disziplinen, die auf den einzelnen DVDs dieser ständig weitergeführten Serie auftreten, bringen sie Dir zusammengefasste Lernmodule über eine Vielzahl von Kampfkünsten und Kampfthemen der Welt.
Du kannst nicht zu einem bestimmten Seminar kommen, weil es zu weit weg, zu teuer oder zum falschen Zeitpunkt stattfindet? Kein Problem! Trainiere zu Hause gemeinsam mit James Keating, Pete Kautz und besonderen, ausgewählten Gastausbildern auf jeder einzelnen DVD-Ausgabe von Modern Knives! Modern Knives bringt Dir auf jeder DVD die Aktion eines Seminars direkt zu Dir nach Hause!
Neben den reinen Unterrichtsabschnitten findest Du bei Modern Knives auch regelmäßig Rezensionen von verschiedenen Lehr-DVDs mit Filmausschnitten. Die begutachteten, meist wenig bekannten DVDs beziehen sich immer auf eines der speziellen Themen der jeweiligen Modern Knives-Ausgabe, so dass Du hier zusätzliche interessante Informationen und Kaufberatungen für weiteres DVD-Lehrmaterial findest.

Modern Knives 2: South East Asian Fighting Arts

  • Stargast: Kelly Worden: Impact Kerambit (Travel Wrench Key Ring) & Filipino Knife
  • Hauptteil: James Keating: The Kerambit (Hook Knife)
  • Pete Kautz: Thrusting Triangle: Essential Basics of Filipino Knifecraft
  • DVD-Rezension: Blaise Loong: Silat Sabungin

James Keating, Waffenmeister von Comtech, führt in diese zweite Ausgabe von Modern Knives mit einem Blick auf das Kerambit (Hakenmesser) ein, wobei er Dich sowohl durch eine fließende Serie von fünf Ellenbogenschildern und Kontern mit dem Kerambit führt als auch durch eine Einführung in einige Ideen dafür, wie Du dieses Messer als ein sehr ernsthaftes Kontrollwerkzeug einsetzt.
Du wirst eine Menge an nettem Zeug "verborgen" in den Ellenbogenschildern finden, wenn Du damit anfängst, sie zu trainieren und die Verbindungen herstellst.
Diese fließende Serie dient als ein "Schnelleinstieg" in das Silat und das Kerambit.
Datu Kelly Worden von Natural Spirit International (NSI) ist der Gaststar in dieser Ausgabe, und sein Abschnitt über den Impact Kerambit (besser bekannt als Travel Wrench Key Ring) und philippinische Messerkonzepte werden sicherlich beweisen, dass Modern Knives eine "unzensierte" Veröffentlichung ist. Jeder, der schon einmal mit Kelly trainiert hat oder einige seiner Lehr-DVDs kennt, weiß, dass er einen ziemlich abgedrehten Sinn für Humor hat und gelegentlich Dinge sagt, die "ein wenig zu heiß fürs Fernsehen" sind, wenn er seine Seminare unterrichtet.
Kelly präsentiert hier eine ganze Menge an großartigem Material in einer leicht zu folgenden und nachvollziehbaren Art und Weise.
Er verfügt über den Fluss und auch über die Struktur, um dieses Wissen an andere weiterzugeben, was nicht jeder Lehrer (auch nicht im Bereich der philippinischen Kampfkünste) kann!
Es gibt hier viel zu lernen über Fuß-Trapping, Eingänge, Passieren, Zonen, Schrittarbeit usw., zusätzlich zu den offensichtlichen Aspekten der Waffen selbst.
Du wirst Dich bei diesem Abschnitt sehr beschäftigt dabei finden, schriftliche Notizen zu machen!
Pete Kautz von Alliance Martial Arts konzentriert sich in seinem Abschnitt auf grundlegende philippinische Messerfertigkeiten und behandelt vier unentbehrliche Übungen unter Verwendung des Stichdreiecks, sowohl in den normalen als auch in den umgekehrten Messergriffhaltungen.
Du wirst die Handparade, die Messerparade, die Kette (De Cadena), den Fluss und wie Du sie alle in einer spontanen Bewegung miteinander kombinierst erlernen.
Genau wie auch bei Espada y Daga in der ersten Ausgabe von Modern Knives bieten Dir diese Übungen, die Pete Dir hier beibringt, alleine schon genügend Material für monatelanges Üben.
Bei der diesmaligen DVD-Rezension wird ein Blick auf Blasie Loongs Silat Sabungin-DVDs geworfen.
Diese dreiteilige DVD-Serie präsentiert Blasies Vorgehensweise bei der Handhabung von kleinen Klingen, Haken, Stacheln, Faustladungen und Techniken mit der offenen Hand, basierend auf seinen Erfahrungen in den philippinischen und indonesischen Kampfkünsten.
Auf der Webseite von Alliance Martial Arts gibt es eine vollständige Rezension dieser DVDs, die Du dort nachlesen kannst. Hier auf Modern Knives 2 kannst Du Blaise in voller Aktion sehen.
Sehr zerstörerisch mit kleinen und kurzen Klingenwaffen!

Trainiere mit Modern Knives ganz einfach und komfortabel mit Experten von rund um die Welt in Deinem Wohnzimmer oder Deiner Schule, wie, wo und wann immer Du möchtest. Modern Knives gibt Dir all die Lernerfahrung eines Seminars auf jeder neuen DVD mit. Den Rückmeldungen der Kunden nach lieben die Leute dieses Trainingsformat ganz einfach!
Was haben Modern Knives-Zuschauer nun schon seit dem Start der Serie bisher gelernt? Schau es Dir einfach an: Sie haben das beste aus 37 speziellen DVD-Lehrabschnitten bekommen mit James Keating, Pete Kautz und Gästen wie z.B. James Loriega, Datu Kelly Worden, Dale Seago, Bob Charron, Dwight McLemore, Bill Bagwell, Mike Sastre, Dr. Remy Presas, "Big" Ken Smith, Dr. Les Moore, Mark Hatmaker, Ed Lawson, Rob Simons, Laci Szabo, Craig Gemeiner. Und noch viele weitere mehr werden folgen!
Wie Du aus den Inhaltsangaben und Beschreibungen der einzelnen 11 bisherigen DVD-Ausgaben eindeutig entnehmen kannst, befindet sich eine erstaunliche Menge an hochwertigen, seltenen Informationen auf diesen Lehr-DVDs! Das meiste davon wirst Du NIRGENDWO sonst und schon gar nicht auf anderen DVDs finden können. Also geh auf die Überholspur, um Deine Selbstverteidigungs- und Kampfkunstfertigkeiten mit einigen der führenden Experten für unterschiedlichste Waffen und waffenlose Künste von überall auf der Welt mit Hilfe von Modern Knives zu entwickeln und zu verbessern!

Pete Kautz begann 1977 mit dem Training in den Kampfkünsten und dabei speziell dem Messer. Seit 1989 gibt er Unterricht. Heute befindet er sich in einem kleinen, internationalen Kader von Forschern und Lehrern der westlichen, europäischen und amerikanischen Kampftraditionen, die von der Antike über das Mittelalter bis hinein in die modernen Zeiten reichen und beschäftigt sich sowohl mit waffenlosem Kämpfen als auch mit den unterschiedlichsten Lang- und Kurzwaffen, Hieb-, Stich-, Schnitt- und auch Schusswaffen, und er ist äußerst versiert und höchst sachkundig sowohl in den Fertigkeiten, den Lehren, den Überlieferungen, der Geschichte und den Kulturen, die die Waffen umgeben, als auch in ihren direkten kämpferischen und praktischen Anwendungen. Während seiner beruflichen Laufbahn, in der er u.a. zu einem anerkannter Waffenmeister geworden ist, hat er sich nicht nur auf die europäischen und amerikanischen Kampfkünste konzentriert, sondern sich auch in den asiatischen - insbesondere den philippinischen und indonesischen - spezialisiert und diese unterrichtet. Kautz ist Direktor von Alliance Martial Arts und Gründer und Moderator von Modern Knives Magazine, einem einzigartigen und ungewöhnlichen DVD-Journal, das seit 2005 seltene und bisher kaum zu findende Themen aus dem Bereich der Kampfkünste vorstellt und das er in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Master-at-Arms James A. Keating von Comtech produziert. Gegenwärtig unterrichtet er eine Gruppe von ausgewählten Schülern in seiner privaten Schule in den USA und hält weltweit regelmäßig sehr geschätzte und angesehene Seminare über verschiedene Aspekte der Kampfkünste ab.
James A. Keating hat ein reiches Hintergrundwissen in den Kampfkünsten mit über 35 Jahren an Erfahrung. Dies schließt unterschiedliche Stile des Karate und Kung Fu, Kenpo (mit Ed Parker), Judo, Jiu-Jitsu, Aikijitsu, Wing Chun, Jeet Kune Do, verschiedene Stile von Arnis, Kali und Silat mit ein. Er war außerdem Teil des JKD-Ausbildungsprogramms unter Cliff Lenderman (mit Dan Inosanto), Paul Vunak und Larry Hartsell. Keating ist ein vollendeter Master-at-Arms (Waffenmeister) und war einer der ersten Pioniere der Messerverteidigung. Er war in viele tatsächliche Straßenzwischenfälle (auch mit Messern) verwickelt, was ihn dazu motivierte, in fast 30 Jahren weltweit so viel wie möglich über die Klingenkünste zu erlernen. Bekannt ist er für sein jährliches "Riddle of Steel"-Trainingscamp. Die Besten der Messerwelt haben daran teilgenommen, u.a. Kelly Worden, Fred Perrin, Laci Szabo, Jerry VanCook, Michael Janich, Bill Bagwell, Sal Glesser, Dr. Mike Kaye, Pete Kautz, Bill Sanders, Maik Farone, Peter James, Rob Krott und Bram Frank. Über die Jahre hinweg hat er seine Fertigkeiten verfeinert und mit Comtech ein Programm zusammengestellt, in dessen Mittelpunkt das Messer steht, das für Verteidigungszwecke mehr Sinn macht als der typische waffenlose Lehrplan. Er hat außerdem zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht, einige Bücher geschrieben, eine Vielzahl von Lehr-DVDs herausgegeben, einige Messer entworfen und sowohl den Stinger als auch den Protect-Or (Selbstverteidigungsgegenstände) entwickelt.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Modern Knives 4

Gehört zu den Themen: DVDs / Messerkampf & Messerabwehr
>> zum Artikel


Modern Knives 4
Western Martial Arts

  • Hersteller: Alliance Martial Arts
  • James Keating, Pete Kautz und Bob Charron
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 79 Min.

Willkommen bei Modern Knives! Falls Du nach qualitativ hochwertigen Anleitungen für fortgeschrittene Waffentechniken und waffenlosen Kampf für das Heimtraining suchst, von denen Du auch wirklich lernen kannst, dann bist Du hier an der richtigen Adresse!
Hier hast Du das Modern Knives DVD Magazine gefunden, das ein völlig neuartiges Lehrkonzept in Form einer fortlaufenden DVD-Reihe ist und von Master-at-Arms James A. Keating von Comtech sowie Pete Kautz von Alliance Martial Arts geleitet wird. Zusammen mit Auftritten von Stargästen in Form von bekannten Ausbildern, Lehrern, Meistern oder Trainern der unterschiedlichsten Künste und Disziplinen, die auf den einzelnen DVDs dieser ständig weitergeführten Serie auftreten, bringen sie Dir zusammengefasste Lernmodule über eine Vielzahl von Kampfkünsten und Kampfthemen der Welt.
Du kannst nicht zu einem bestimmten Seminar kommen, weil es zu weit weg, zu teuer oder zum falschen Zeitpunkt stattfindet? Kein Problem! Trainiere zu Hause gemeinsam mit James Keating, Pete Kautz und besonderen, ausgewählten Gastausbildern auf jeder einzelnen DVD-Ausgabe von Modern Knives! Modern Knives bringt Dir auf jeder DVD die Aktion eines Seminars direkt zu Dir nach Hause!
Neben den reinen Unterrichtsabschnitten findest Du bei Modern Knives auch regelmäßig Rezensionen von verschiedenen Lehr-DVDs mit Filmausschnitten. Die begutachteten, meist wenig bekannten DVDs beziehen sich immer auf eines der speziellen Themen der jeweiligen Modern Knives-Ausgabe, so dass Du hier zusätzliche interessante Informationen und Kaufberatungen für weiteres DVD-Lehrmaterial findest.

Modern Knives 4: Western Martial Arts

  • Stargast: Bob Charron: Basics of the Dagger from Master Fiore dei Liberi, 1410
  • Hauptteil: James Keating: American Wild West Single-Action Revolver Twirling & Dynamic Gun Handling
  • Pete Kautz: The Dagger of Medieval German Master Andre Lignitzer
  • DVD-Rezensionen: Alexander Kiermeyer und Hans Heim von der Gruppe Ochs: Langes Schwert Teil 1: nach Johannes Liechtenauer und Craig Gemeiner von Savate Australia: La Canne: Walking Stick Method of Self Defense

In Ausgabe 4 von Modern Knives tritt Bob Charron von der St. Martin's Academy of Medieval Arms als Gaststar in einem Abschnitt auf, der die Grundlagen der Anwendung des Dolches nach dem berühmten mittelalterlichen italienischen Meister Fiore dei Liberi behandelt.
Bob geht sowohl auf einige der Hauptschlüsselkonzepte ein, um Fiores Kunst richtig verstehen und praktizieren zu können, als auch auf die grundlegenden Deckungsstellungen, Angriffsmethoden mit dem Dolch, Vorrangigkeiten bei der Verteidigung und vieles mehr.
James Keating von Comtech bringt Dir einen wilden Abschnitt über Cowboyrevolverhandhabung aus alten Zeiten, der es Dir in den Finger jucken lassen wird, selbst ein wenig mit dem guten alten Sechsschüsser herumzuwirbeln.
Dies ist anders als alles, was Du zuvor gesehen haben magst, vielleicht mit Ausnahme von den Westernfilmen.
Dieses einzigartige Stück an amerikanischer Geschichte und Kultur wird nicht als eine Methode dargestellt, wie Du "losziehst und in eine Schießerei hineingerätst", sondern als eine Methode dafür, den Single Action-Revolver wertzuschätzen und die Fähigkeit zu erwerben, ihn auf eine Art und Weise zu handhaben, in der andere es nicht können.
Pete Kautz von Alliance Martial Arts teilt dann mit Dir einige Ideen über den deutschen mittelalterlichen Dolch, die von Meister Andre Lignitzer stammen.
Meister Lignitzers Techniken wurden in dem Peter von Danzig-Manuskript aufgezeichnet, das von Christian Henry Tobler (u.a. Autor des Buches Modernes Training mit dem langen Schwert) ins Englische übersetzt worden ist.
Diese Grundtechniken bieten Dir einen Einblick in den mittelalterlichen deutschen Stil des Kämpfens, sowohl mit als auch ohne den Dolch.
Es gibt in dieser Modern Knives-Ausgabe gleich zwei DVD-Rezensionen zu betrachten. Angefangen wird mit Langes Schwert Teil 1: nach Johannes Liechtenauer von und mit Alexander Kiermayer und Hans Heim von der deutschen Gruppe Ochs für historische Kampfkünste.
Dies ist eine wunderschön produzierte DVD in Fernsehdokumentationsqualität über den Gebrauch des deutschen langen Schwertes.
Sie beginnt mit den grundlegendsten Bewegungen von allen und entwickelt sich fort bis hin zu einigen fortgeschrittenen Theorien.
Diese DVD ist ein absolutes Muss für jeden, der es mit dieser Waffe erst meint!
Die zweite DVD-Rezension ist von La Canne: The Walking Stick Method of Self Defense mit Craig Gemeiner von Savate Australia.
Auf dieser DVD, die alle drei Teile der ursprünglichen Serie umfasst, zeigt Craig die Kraft und moderne Anwendbarkeit der "Spazierstockmethode der Selbstverteidigung" gemäß den Prinzipien des alten französischen "Straßenkampf"-Savate.
Falls Du einen Gehstock benutzt oder jemand kennst, der es tut, dann könnten diese Informationen unbezahlbar sein.
Dies ist ein sehr viel kämpferischer Stil des Stockkampfes als das, was die meisten Leute bisher jemals gesehen haben!

Trainiere mit Modern Knives ganz einfach und komfortabel mit Experten von rund um die Welt in Deinem Wohnzimmer oder Deiner Schule, wie, wo und wann immer Du möchtest. Modern Knives gibt Dir all die Lernerfahrung eines Seminars auf jeder neuen DVD mit. Den Rückmeldungen der Kunden nach lieben die Leute dieses Trainingsformat ganz einfach!
Was haben Modern Knives-Zuschauer nun schon seit dem Start der Serie bisher gelernt? Schau es Dir einfach an: Sie haben das beste aus 37 speziellen DVD-Lehrabschnitten bekommen mit James Keating, Pete Kautz und Gästen wie z.B. James Loriega, Datu Kelly Worden, Dale Seago, Bob Charron, Dwight McLemore, Bill Bagwell, Mike Sastre, Dr. Remy Presas, "Big" Ken Smith, Dr. Les Moore, Mark Hatmaker, Ed Lawson, Rob Simons, Laci Szabo, Craig Gemeiner. Und noch viele weitere mehr werden folgen!
Wie Du aus den Inhaltsangaben und Beschreibungen der einzelnen 11 bisherigen DVD-Ausgaben eindeutig entnehmen kannst, befindet sich eine erstaunliche Menge an hochwertigen, seltenen Informationen auf diesen Lehr-DVDs! Das meiste davon wirst Du NIRGENDWO sonst und schon gar nicht auf anderen DVDs finden können. Also geh auf die Überholspur, um Deine Selbstverteidigungs- und Kampfkunstfertigkeiten mit einigen der führenden Experten für unterschiedlichste Waffen und waffenlose Künste von überall auf der Welt mit Hilfe von Modern Knives zu entwickeln und zu verbessern!

Pete Kautz begann 1977 mit dem Training in den Kampfkünsten und dabei speziell dem Messer. Seit 1989 gibt er Unterricht. Heute befindet er sich in einem kleinen, internationalen Kader von Forschern und Lehrern der westlichen, europäischen und amerikanischen Kampftraditionen, die von der Antike über das Mittelalter bis hinein in die modernen Zeiten reichen und beschäftigt sich sowohl mit waffenlosem Kämpfen als auch mit den unterschiedlichsten Lang- und Kurzwaffen, Hieb-, Stich-, Schnitt- und auch Schusswaffen, und er ist äußerst versiert und höchst sachkundig sowohl in den Fertigkeiten, den Lehren, den Überlieferungen, der Geschichte und den Kulturen, die die Waffen umgeben, als auch in ihren direkten kämpferischen und praktischen Anwendungen. Während seiner beruflichen Laufbahn, in der er u.a. zu einem anerkannter Waffenmeister geworden ist, hat er sich nicht nur auf die europäischen und amerikanischen Kampfkünste konzentriert, sondern sich auch in den asiatischen - insbesondere den philippinischen und indonesischen - spezialisiert und diese unterrichtet. Kautz ist Direktor von Alliance Martial Arts und Gründer und Moderator von Modern Knives Magazine, einem einzigartigen und ungewöhnlichen DVD-Journal, das seit 2005 seltene und bisher kaum zu findende Themen aus dem Bereich der Kampfkünste vorstellt und das er in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Master-at-Arms James A. Keating von Comtech produziert. Gegenwärtig unterrichtet er eine Gruppe von ausgewählten Schülern in seiner privaten Schule in den USA und hält weltweit regelmäßig sehr geschätzte und angesehene Seminare über verschiedene Aspekte der Kampfkünste ab.
James A. Keating hat ein reiches Hintergrundwissen in den Kampfkünsten mit über 35 Jahren an Erfahrung. Dies schließt unterschiedliche Stile des Karate und Kung Fu, Kenpo (mit Ed Parker), Judo, Jiu-Jitsu, Aikijitsu, Wing Chun, Jeet Kune Do, verschiedene Stile von Arnis, Kali und Silat mit ein. Er war außerdem Teil des JKD-Ausbildungsprogramms unter Cliff Lenderman (mit Dan Inosanto), Paul Vunak und Larry Hartsell. Keating ist ein vollendeter Master-at-Arms (Waffenmeister) und war einer der ersten Pioniere der Messerverteidigung. Er war in viele tatsächliche Straßenzwischenfälle (auch mit Messern) verwickelt, was ihn dazu motivierte, in fast 30 Jahren weltweit so viel wie möglich über die Klingenkünste zu erlernen. Bekannt ist er für sein jährliches "Riddle of Steel"-Trainingscamp. Die Besten der Messerwelt haben daran teilgenommen, u.a. Kelly Worden, Fred Perrin, Laci Szabo, Jerry VanCook, Michael Janich, Bill Bagwell, Sal Glesser, Dr. Mike Kaye, Pete Kautz, Bill Sanders, Maik Farone, Peter James, Rob Krott und Bram Frank. Über die Jahre hinweg hat er seine Fertigkeiten verfeinert und mit Comtech ein Programm zusammengestellt, in dessen Mittelpunkt das Messer steht, das für Verteidigungszwecke mehr Sinn macht als der typische waffenlose Lehrplan. Er hat außerdem zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht, einige Bücher geschrieben, eine Vielzahl von Lehr-DVDs herausgegeben, einige Messer entworfen und sowohl den Stinger als auch den Protect-Or (Selbstverteidigungsgegenstände) entwickelt.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Modern Knives 9

Gehört zu den Themen: DVDs / Messerkampf & Messerabwehr
>> zum Artikel


Modern Knives 9
World Arts

  • Hersteller: Alliance Martial Arts
  • James Keating, Pete Kautz und Robert Simons
  • DVD (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 103 Min.

Willkommen bei Modern Knives! Falls Du nach qualitativ hochwertigen Anleitungen für fortgeschrittene Waffentechniken und waffenlosen Kampf für das Heimtraining suchst, von denen Du auch wirklich lernen kannst, dann bist Du hier an der richtigen Adresse!
Hier hast Du das Modern Knives DVD Magazine gefunden, das ein völlig neuartiges Lehrkonzept in Form einer fortlaufenden DVD-Reihe ist und von Master-at-Arms James A. Keating von Comtech sowie Pete Kautz von Alliance Martial Arts geleitet wird. Zusammen mit Auftritten von Stargästen in Form von bekannten Ausbildern, Lehrern, Meistern oder Trainern der unterschiedlichsten Künste und Disziplinen, die auf den einzelnen DVDs dieser ständig weitergeführten Serie auftreten, bringen sie Dir zusammengefasste Lernmodule über eine Vielzahl von Kampfkünsten und Kampfthemen der Welt.
Du kannst nicht zu einem bestimmten Seminar kommen, weil es zu weit weg, zu teuer oder zum falschen Zeitpunkt stattfindet? Kein Problem! Trainiere zu Hause gemeinsam mit James Keating, Pete Kautz und besonderen, ausgewählten Gastausbildern auf jeder einzelnen DVD-Ausgabe von Modern Knives! Modern Knives bringt Dir auf jeder DVD die Aktion eines Seminars direkt zu Dir nach Hause!
Neben den reinen Unterrichtsabschnitten findest Du bei Modern Knives auch regelmäßig Rezensionen von verschiedenen Lehr-DVDs mit Filmausschnitten. Die begutachteten, meist wenig bekannten DVDs beziehen sich immer auf eines der speziellen Themen der jeweiligen Modern Knives-Ausgabe, so dass Du hier zusätzliche interessante Informationen und Kaufberatungen für weiteres DVD-Lehrmaterial findest.

Modern Knives 9: World Arts

  • Stargast: Robert Simons: Filipino Sikaran Sticks, Kicks & Blades
  • Hauptteil: James Keating: Comtech Spear Fighting Basics
  • Pete Kautz: Fighting Bandanna Quick Start Guide

Waffenmeister James Keating von Comtech eröffnet Modern Knives 9 mit dem, was manchmal auch als der König der Waffen bezeichnet wird: dem Speer!
Beginnend mit Deckungsstellungen und grundlegenden Aktionen, legt er einen einfachen und trotzdem wirkungsvollen Pfad der Instruktion mit dem Speer aus.
Handwechsel durch Entlanggleiten mit der Hand am Schaft und wirbelnde Aktionen werden als Entwicklungsaktionen vorgestellt, bevor es zu Partnerübungen weitergeht.
Schließlich werden die gleichen Konzepte mit einer herkömmlichen Schaufel angewandt durch die Methode des Verbindens der traditionellen Linien mit der modernen Realität.
Als nächstes nimmt dich Robert Simons mit hinein in das Sikaran zu einer großartigen Trainingseinheit in den superselten zu sehenden Stockkampf, Klingenkampf und kraftvolle Tritttechniken dieser philippinischen Kampfkunst, die sich in Vollkontaktturnieren in Asien bewährt hat.
Rob ist der Chefausbilder für den östlichen Teil der USA in der World Sikaran Brotherhood of the Philippines. Er hat den 7. Dan in Sikaran Arnis unter Großmeister Colonel Meliton Geronimo aus Baras Rizal auf den Philippinen. Rob ist außerdem ein ehemaliger Sikaran-Weltmeister im Schwergewicht. Er hat als Kickboxer im Schwergewicht unter Anwendung des Sikaran in Übersee im Ring gekämpft und gewonnen!
Ihr charakteristischer Tritt? Der Biakid oder gedrehte Fersenhakentritt zur Schädelbasis!
Schließlich lässt Dich Pete Kautz von Alliance Martial Arts teilhaben an einem Schnelleinstieg in den Kampf mit dem Bandanna, dem Hals- oder Kopftuch.
Diese fünf konzeptuellen Übungen werden Dich bei flexiblen Waffen schnell auf Touren bringen und Dir erlauben, sie zu der Kunst, welche auch immer Du ausübst, hinzuzufügen.
Du wirst keine Zweifel mehr haben über die zerstörerische Kraft eines Bandanna, nach dem Du in der bildlichen Demonstration gesehen hast, wie leicht es eine Flasche zerschmettern kann!
Außerdem wird Dir die Anwendung einer Jacke in der Arbeit gegen ein Messer gezeigt, die diese konzeptuellen Übungen mit den speziellen Methoden einsetzt, in denen eine Jacke dem Gegner die Sicht nehmen und Dir bei der Entwaffnung helfen kann.

Trainiere mit Modern Knives ganz einfach und komfortabel mit Experten von rund um die Welt in Deinem Wohnzimmer oder Deiner Schule, wie, wo und wann immer Du möchtest. Modern Knives gibt Dir all die Lernerfahrung eines Seminars auf jeder neuen DVD mit. Den Rückmeldungen der Kunden nach lieben die Leute dieses Trainingsformat ganz einfach!
Was haben Modern Knives-Zuschauer nun schon seit dem Start der Serie bisher gelernt? Schau es Dir einfach an: Sie haben das beste aus 37 speziellen DVD-Lehrabschnitten bekommen mit James Keating, Pete Kautz und Gästen wie z.B. James Loriega, Datu Kelly Worden, Dale Seago, Bob Charron, Dwight McLemore, Bill Bagwell, Mike Sastre, Dr. Remy Presas, "Big" Ken Smith, Dr. Les Moore, Mark Hatmaker, Ed Lawson, Rob Simons, Laci Szabo, Craig Gemeiner. Und noch viele weitere mehr werden folgen!
Wie Du aus den Inhaltsangaben und Beschreibungen der einzelnen 11 bisherigen DVD-Ausgaben eindeutig entnehmen kannst, befindet sich eine erstaunliche Menge an hochwertigen, seltenen Informationen auf diesen Lehr-DVDs! Das meiste davon wirst Du NIRGENDWO sonst und schon gar nicht auf anderen DVDs finden können. Also geh auf die Überholspur, um Deine Selbstverteidigungs- und Kampfkunstfertigkeiten mit einigen der führenden Experten für unterschiedlichste Waffen und waffenlose Künste von überall auf der Welt mit Hilfe von Modern Knives zu entwickeln und zu verbessern!

Pete Kautz begann 1977 mit dem Training in den Kampfkünsten und dabei speziell dem Messer. Seit 1989 gibt er Unterricht. Heute befindet er sich in einem kleinen, internationalen Kader von Forschern und Lehrern der westlichen, europäischen und amerikanischen Kampftraditionen, die von der Antike über das Mittelalter bis hinein in die modernen Zeiten reichen und beschäftigt sich sowohl mit waffenlosem Kämpfen als auch mit den unterschiedlichsten Lang- und Kurzwaffen, Hieb-, Stich-, Schnitt- und auch Schusswaffen, und er ist äußerst versiert und höchst sachkundig sowohl in den Fertigkeiten, den Lehren, den Überlieferungen, der Geschichte und den Kulturen, die die Waffen umgeben, als auch in ihren direkten kämpferischen und praktischen Anwendungen. Während seiner beruflichen Laufbahn, in der er u.a. zu einem anerkannter Waffenmeister geworden ist, hat er sich nicht nur auf die europäischen und amerikanischen Kampfkünste konzentriert, sondern sich auch in den asiatischen - insbesondere den philippinischen und indonesischen - spezialisiert und diese unterrichtet. Kautz ist Direktor von Alliance Martial Arts und Gründer und Moderator von Modern Knives Magazine, einem einzigartigen und ungewöhnlichen DVD-Journal, das seit 2005 seltene und bisher kaum zu findende Themen aus dem Bereich der Kampfkünste vorstellt und das er in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Master-at-Arms James A. Keating von Comtech produziert. Gegenwärtig unterrichtet er eine Gruppe von ausgewählten Schülern in seiner privaten Schule in den USA und hält weltweit regelmäßig sehr geschätzte und angesehene Seminare über verschiedene Aspekte der Kampfkünste ab.
James A. Keating hat ein reiches Hintergrundwissen in den Kampfkünsten mit über 35 Jahren an Erfahrung. Dies schließt unterschiedliche Stile des Karate und Kung Fu, Kenpo (mit Ed Parker), Judo, Jiu-Jitsu, Aikijitsu, Wing Chun, Jeet Kune Do, verschiedene Stile von Arnis, Kali und Silat mit ein. Er war außerdem Teil des JKD-Ausbildungsprogramms unter Cliff Lenderman (mit Dan Inosanto), Paul Vunak und Larry Hartsell. Keating ist ein vollendeter Master-at-Arms (Waffenmeister) und war einer der ersten Pioniere der Messerverteidigung. Er war in viele tatsächliche Straßenzwischenfälle (auch mit Messern) verwickelt, was ihn dazu motivierte, in fast 30 Jahren weltweit so viel wie möglich über die Klingenkünste zu erlernen. Bekannt ist er für sein jährliches "Riddle of Steel"-Trainingscamp. Die Besten der Messerwelt haben daran teilgenommen, u.a. Kelly Worden, Fred Perrin, Laci Szabo, Jerry VanCook, Michael Janich, Bill Bagwell, Sal Glesser, Dr. Mike Kaye, Pete Kautz, Bill Sanders, Maik Farone, Peter James, Rob Krott und Bram Frank. Über die Jahre hinweg hat er seine Fertigkeiten verfeinert und mit Comtech ein Programm zusammengestellt, in dessen Mittelpunkt das Messer steht, das für Verteidigungszwecke mehr Sinn macht als der typische waffenlose Lehrplan. Er hat außerdem zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht, einige Bücher geschrieben, eine Vielzahl von Lehr-DVDs herausgegeben, einige Messer entworfen und sowohl den Stinger als auch den Protect-Or (Selbstverteidigungsgegenstände) entwickelt.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

The Myth of the Sword

Gehört zu den Themen: DVDs / Waffenkampf
>> zum Artikel


The Myth of the Sword

  • Hersteller: Paladin Press
  • Hank Reinhardt
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 78 Min.

Seit dem Anbeginn der Zivilisation hat jede Kultur das Schwert als ein Werkzeug in der Kriegsführung, als einen Verteidiger der Ehre oder als ein Mittel zum Selbstschutz verwendet. Jedoch nur wenige haben seine Mysterien aufgedeckt, um an die Wahrheit seiner Geschichte, seines Zwecks und seiner Anwendung zu gelangen...bis jetzt.
In dieser einzigartigen DVD-Produktion über den Mythos des Schwertes zieht der weltbekannte Schwertexperte Hank Reinhardt den Schleier der Legenden und Phantasien beiseite, um die Realitäten der Schwerter und des Schwertkampfes darzulegen.
Häufig kontrovers, manchmal provokativ, aber niemals langweilig, stellt Reinhardt eine detaillierte Geschichte der Schwerter, ihrer Entwicklung und ihrer Anwendung sowohl in der Kriegsführung als auch im Kampf Mann gegen Mann rund um den Globus dar.
Reinhardt beantwortet außerdem die am häufigsten gestellten Fragen zu

  • Duellen
  • mittelalterlicher Kriegsführung
  • und moderner Pflege von Schwertern

Schließlich demonstriert er - durch dramatische Schnittdemonstrationen an gepanzerten und ungeschützten Zielen - die richtige Anwendung und furchteinflößende Kraft und Waffenwirkung einer Vielzahl von Schwertern, von japanischen Katanas bis hin zu mittelalterlichen Breitschwertern.
Die DVD behandelt in ausführlichen Kapiteln u.a. folgende Themen:

  • Schwertarten und ihre Entwicklung
  • Der Schneidenwinkel, die Schneide, die Krümmung und die Spitze: Schwertform und Funktion
  • Schmiede und Stahl, Eisen und Kohlenstoff
  • Die Rolle des Schwertes in der Geschichte
  • Einsatz des Schwertes im Krieg
  • Schnittdemonstrationen mit verschiedenen Schwertern (u.a. Katana, Einhandschwert, Langes Messer)
  • Schwertstile, Tricks und Techniken
  • Der Krieger: von Gestern bis Heute

Falls Du jemals ein Schwert angesehen oder gehandhabt hast und einen unbestimmbaren Nervenkitzel verspürt hast, der Deinen Geist zurückgeschickt hat in die Zeiten des finsteren Mittelalters, ist diese DVD ein Muss für Dich!

Der inzwischen verstorbene Julius "Hank" Reinhardt war einer der weltweit führenden Experten für Schwertgeschichte und antike Kriegsführung, mit mehr als 50 Jahren an Erfahrung in mittelalterlichem Reenactment (dem Nachspielen von historischen Schlachten und dem damaligen Leben), praktischer Nachforschung und im Sammeln von antiken Waffen. Er war einer der Gründungsväter und ehemaliger Direktor von Museum Replicas Limited, dem vielleicht weltweit größten Lieferanten von nachgebauten Waffen und Bekleidung des damaligen Zeitalters, den es heute gibt.



>> zum Artikel

Vom: 06.05.2021

Fundamentals of Personal Protection

Gehört zu den Themen: DVDs / Selbstverteidigung & Straßenkampf
>> zum Artikel


Fundamentals of Personal Protection

  • Hersteller: Senshido
  • Richard Dimitri
  • DVD-R (NTSC)
  • Regionalcode: codefrei
  • Sprache: Englisch
  • Länge ca. 100 Min.

Dies war die erste DVD, die von Richard Dimitri, dem bekannten kanadischen Selbstverteidigungsexperten, Gründer von Senshido und späterem Erfinder des Shredders, jemals herausgebracht worden ist und die sich mit den Grundlagen seiner Vorgehensweise und Methode beim Selbstschutz befasst.
Sie behandelt u.a. ausführlich:

  • die Psychologie der Gewalt
  • die 5 Prinzipien der körperlichen Vergeltung
  • natürliche Stellungen
  • Reflexreaktion
  • und taktische Straßenverteidigungsdrills

Die DVD ist vollständig "live" aufgenommen und bietet zahlreiche Strategien und Taktiken, um Aggression und gewalttätige Konfrontationen zu vermeiden.
Behandelt werden darüber hinaus außerdem verbale Entschärfungsstrategien und Verhaltenskonzepte.
Ein Muss für den ernsthaften Kampfkünstler - für Schüler wie für Lehrer - oder für jeden, der daran interessiert ist, seinen Selbstschutz zu maximieren.
Beende mit Hilfe von Senshidos Fundamentals of Personal Protection den Kampf, noch bevor er überhaupt beginnt!
Diese DVD eignet sich hervorragend als Ergänzung zu Richard Dimitris deutschsprachigem Buch Totale Selbstverteidigung, das die hier auf DVD behandelten Themen ebenfalls anspricht und als ausführliches Lehrbuch dient.

Richard Dimitri aus Kanada gilt als einer der weltweit angesehensten Experten auf dem Gebiet der realistischen Selbstverteidigung, des Selbstschutzes und des Nahkampfs. Er ist bekannt für seine unkonventionellen Ideen und Innovationen sowie für sein ungewöhnliches Szenariotraining, das der Realität so nah wie nur irgendwie möglich kommt. Richard hatte die ursprüngliche Combat Coalition, einen Zusammenschluss der Pioniere der auf der Realität basierenden Selbstverteidigung, mitgegründet, deren Gründungsmitglieder neben ihm Marc "Animal" MacYoung, Peyton Quinn, Sammy Franco und Geoff Thompson als Ehrenmitglied waren.



>> zum Artikel

Unser Blog